Freie Wähler Landkreis Gotha stellen Mannschaft zur Kreistagswahl auf

0
2404
Freie Wähler Landkreis Gotha stellen Mannschaft zur Kreistagswahl auf. Bild: Sophie Kalb

40 Frauen und Männer für die Liste der parteilosen Bürgervereinigung nominiert

Der Kreisverband der Freien Wähler Landkreis Gotha traf sich am vergangenen Freitag auf dem Boxberg, um seine Liste für die anstehende Kreistagswahl aufzustellen.
„Wir leisten seit Jahren eine sachorientierte und kritisch-konstruktive Arbeit im Kreistag. Das wollen wir gern fortsetzen und uns verantwortlich für den Landkreis Gotha einsetzen.“ so Tanja Schreyer, amtierende Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion der Freien Wähler. Sie wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig als Spitzenkandidatin auf Platz 1 gewählt und führt den Wahlvorschlag der Freien Wähler auf Kreisebene an. Die 41-jährige gebürtige Gothaerin ist seit einigen Jahren in Remstädt zuhause, und als Geschäftsbereichsleitung in der Diakonie Gotha tätig. Auf Platz 2 folgt Kay Brückmann. Der 52-jährige Bautechniker und Zimmerermeister ist neben seinem Engagement auf Gemeindeebene seit fünf Jahren für die Freien Wähler als sachkundiger Bürger im Bauausschuss des Kreistages, sowie stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes aktiv. Brückmann kandidiert nicht nur für das Kreistagsmandat, sondern auch für das Amt des Bürgermeisters in seinem Heimatort Friedrichroda. Max Arnold aus Molschleben vervollständigt das Spitzentrio. Er trat bereits zur Kreistagswahl 2019 für die Freien Wähler an und rückte Anfang diesen Jahres in die Fraktion nach. Der 27-jährige Personalreferent will sein Engagement als Gemeinderatsmitglied der Gemeinde Molschleben, sachkundiger Bürger im Sozialausschuss und Schatzmeister im Vorstand nun auch in den Kreistag einbringen.
Weitere 24 Männer und 13 Frauen aus dem gesamten Landkreis folgen auf den Plätzen 4 bis 40. Hierunter finden sich kommunalpolitisch „alte Hasen“ wie Dietrich Wohlfarth (FWG Gotha) oder Jürgen Seiboth (BI Waltershausen), sowie Nachwuchskräfte, wie der frisch gewählte Bürgermeister von Hörsel, Florian Seitz. Eines der neuen Gesichter ist, die mit 24 Jahren jüngste Kandidatin auf der Liste, Julia Vieweg aus Friemar. Sie ist für die Bürgerinitiative im Gemeinderat engagiert und will sich nun auch auf Kreisebene stark machen. Die Entscheidung, dies über die parteiunabhängigen Freien Wähler zu tun, schien für sie nur folgerichtig. Der Vorstand des Kreisverbandes ist sehr zufrieden, dass es gelungen ist, wieder eine – nicht nur zahlenmäßig – starke Liste aufzustellen. Es ist eine sehr ausgewogene Mischung von jüngeren, aber auch kommunalpolitisch erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten, regional aus verschiedensten Ecken des Landkreises, und mit unterschiedlichsten Kompetenzen und beruflichen Hintergründen. „So sind wir bestens gerüstet, für eine zukunftsweisende und starke Arbeit im Gothaer Kreistag.“ ist sich Jens Römer, Vorstandsvorsitzender des Kreisverbandes und 4. Platzierter der Liste, sicher.
Die Freien Wähler Landkreis Gotha sind eine parteiunabhängige Vereinigung von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für ihre Region – den Landkreis Gotha – einsetzen.

Per Satzung beschränkt der Kreisverband sein Engagement auf die kommunale Ebene. Es besteht keinerlei Verbindung zu den parteilich organisierten Freien Wählern in anderen Bundesländern oder den Freien Wählern Thüringen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT