
Internationales Colloquium für Genealogie im Oktober 2025 in Gotha. Darauf weist die Stadtverwaltung Gotha in dieser Pressemitteilung hin. Darin heißt es:
Gotha. Ende April 2024 trafen sich Oberbürgermeister Knut Kreuch und Dirk Weissleder, Vizepräsident des Weltverbandes für Genealogie und Heraldik (CIGH) und Vorstandsmitglied der Académie Internationale de Généalogie (AIG), zu einem Arbeitsgespräch, um erste Eckpunkte für ein ganz besonderes internationales Treffen von Genealoginnen und Genealoginnen in der Stadt zu diskutieren.
Ziel ist, das XIV. Internationale Colloquium für Genealogie der AIG im Rahmen der 1250-Jahr-Feierlichkeiten im Oktober 2025 in Gotha zu veranstalten. Das Arbeitsthema der Fachtagung lautet „Die Wurzeln Gothas und ihre Verbindungen zur Welt“ und beschreibt die inhaltlichen Dimensionen der Zusammenkunft.
Eine solche Veranstaltung für bürgerliche wie adelige Genealoginnen und Genealogen wäre die erste dieser Art in Deutschland überhaupt. „Die Mitgliederversammlung der AIG hat im vergangenen Oktober in Madrid meinen Vorschlag angenommen und ich freue mich sehr darauf, das Internationale Colloquium für Genealogie nach Gotha zu bringen“, so Dirk Weissleder. „Eine solche Veranstaltung passt natürlich hervorragend in den historischen Hintergrund unserer Stadt und wir freuen uns auf Gäste aus der ganzen Welt“, sagt Oberbürgermeister Knut Kreuch.
Kreuch und Weissleder stimmten darin überein, dass eine solche internationale Fachtagung eine große Chance nicht nur für die Stadt, sondern auch für Deutschland insgesamt darstellt. Gemeinsam mit unterschiedlichen Akteuren beginnen nun die nächsten Arbeitsschritte konkreter Planung, um in weniger als anderthalb Jahren die einzigartige Veranstaltung in Gotha auf die Beine zu stellen. Konferenzsprachen werden hierbei neben Deutsch und Englisch voraussichtlich auch Französisch u.a. sein.
Dirk Weissleder, V.i.S.d.P.
Ginsterweg 12
30880 Laatzen bei Hannover