Gothaer SPD/FDP Fraktion stellt sich neu auf

0
1225
Der neu gewählte Vorstand der SPD/FDP Fraktion v. l. n. r. Marcel Andreß (Vorsitzender), Steffi Ziegenbalg und Matthias Stender (beide Stellvertreter). Foto: SPD/FDP Fraktion Gotha

Gothaer SPD/FDP Fraktion stellt sich neu auf. Das teilt Marcel Andreß, Fraktionsvorsitzender SPD/FDP Fraktion in dieser Pressemitteilung mit.
Darin heißt es:

Am 10. Juni 2024 konstituierte sich die SPD/FDP Fraktion des Gothaer Stadtrates. Nach den Kommunalwahlen Ende Mai konnte die Gothaer SPD ein zusätzliches Mandat dazugewinnen und stellt nun insgesamt 12 Sitze im Gothaer Stadtrat. Die Gothaer FDP ist erneut mit einem Sitz vertreten.

Beide Parteien haben nun erneut eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Fraktion unterzeichnet und sind damit erneut die stärkste Fraktion im Stadtrat von Gotha mit 13 Sitzen.

Auf der ersten Fraktionssitzung dieser Legislaturperiode wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Einstimmig wurde Marcel Andreß erneut zum Vorsitzenden gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Matthias Stender (SPD) und Steffi Ziegenbalg (FDP) ebenso einstimmig gewählt. Diese Wahl zeigt das Vertrauen und die Geschlossenheit innerhalb der Fraktion.

Marcel Andreß, Vorsitzender der Fraktion, betont:

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit in dieser Legislaturperiode und sind überzeugt, dass wir die Interessen der Bürgerinnen und Bürger Gothas bestmöglich vertreten können. Unsere Fraktion steht für eine zukunftsorientierte Politik, die auf sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Vernunft basiert.”

Die SPD/FDP Fraktion setzt sich in den kommenden Jahren das Ziel, wichtige kommunalpolitische Projekte voranzutreiben. Schwerpunkte liegen dabei u. a. bei der Sanierung des Hauptbahnhofs und des Bahnhofsumfeldes, der Verbesserung der städtischen Infrastruktur der Unterstützung der Wirtschaft und Kultureinrichtungen und der Förderung des Ehrenamtes. Dabei wird die Fraktion stets den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen, um deren Anliegen und Bedürfnisse bestmöglich in die politischen Entscheidungen einzubeziehen.

Um die Arbeit der Fraktion in den verschiedenen Ausschüssen zu unterstützen, wurden folgende sachkundige Bürger berufen:

Stadtplanungs-, Bau- und Umweltausschuss:
– Jens Rönnpagel
– Martin Steinbrück

Sozial-, Sport- und Kulturausschuss:
– Antje Springer
– Martin Falkenstein

Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss:
– Günter Schulz
– André Pfeifer

Die Fraktionsmitglieder im Überblick:
– Marcel Andreß (SPD)– Vorsitzender
– Steffi Ziegenbalg (FDP)– stellvertretende Vorsitzende
– Matthias Stender (SPD)– stellvertretender Vorsitzender
– Matthias Hey (SPD)
– Maximilian Große (parteilos)
– Marcel Bausewein (SPD)
– Gabriele Reichstein (SPD)
– Swen Hübner (SPD)
– Christiane Kullmann (SPD)
– Matthias Müller (SPD)
– Katharina Schenk (SPD)
– Matthias Wenzel (SPD)
– Martin Wolf (SPD)

Autor: Marcel Andreß, Fraktionsvorsitzender SPD/FDP Fraktion

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT