Nun also doch: Thüringen wird die Maskenpflicht einführen!

0
1544

„Wir wollen eine Mund-Nasen-Bedeckung in den Geschäften und im Nahverkehr vorschreiben“, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) nach Angaben der Thüringer Allgemeine.

Nur: Offiziell bestätigt hat das Land Thüringen das bisher (noch) nicht – weder in einer Presseinformation noch auf der offiziellen Corona-Website des Landes Thüringen.

Gestern Nachmittag interviewte die Redaktion von Oscar am Freitag nacheinander die Mitglieder des Thüringer Landtages Jörg Kellner (CDU), Matthias Hey und Thüringens Innenminister Georg Maier. Von der Maskenpflicht, über die Heike Werner sprach, wussten alle drei Politiker noch nichts.

Das kam nicht von ungefähr: Die Dynamik dieses Prozesses wurde durch die Stadtverwaltung Erfurt beschleunigt, die gestern selbst eine Maskenpflicht ab Freitag in der Landeshauptstadt kommunizierte. Weimar will nachziehen, im Landkreis Nordhausen und in Jena gibt es diese Pflicht schon seit längerem.

Um einen „Flickenteppich“ in Thüringen zu vermeiden, will Heike Werner heute dem Thüringer Kabinett die Maskenpflicht vorschlagen – es dürfte kaum Widerstand gegen eine entsprechende Verordnung geben.

Fraglich bleibt allerdings, ob es für  alle Menschen in Thüringen aktuell genügend Masken gibt.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT