Paulaners Festbier fürs Gothardusfest

0
810
Fassanstich zum Gothardusfest. Foto: KTS/Miriam Reichart

Fassanstich zum Gothardusfest: Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch ist zu Gast bei der Paulaner-Brauerei in Gotha und probt die Kunst des Fassanstichs.

Gotha (red, 3. Mai) Nicht zu zaghaft dürfe man beim Schlag auf den Zapfhahn sein, nur so gelänge der Anstich ohne eine Dusche zu riskieren. So erklärte es Albert Höflinger von der Paulaner Brauereigruppe Oberbürgermeister Knut Kreuch, der auch selbst Hand anlegt. Gekonnt wurde der Schlegel fürs Anzapftraining geschwungen, bis der Zapfhahn saß und tatsächlich alle trocken blieben.

Am Freitag, um 15.45 Uhr, wird es dann ernst: Zur feierlichen Eröffnung des Gothardusfestes wird das eigens vor Ort gebraute Festbier auf der Stadtwerke Gotha-Bühne angestochen.

Erstmals wird dieses Jahr das Gothardus-Festbier mit einem Alkoholgehalt von sechs Prozent ausgeschenkt. Für Paulaner war es der Startschuss der eigenen Bierproduktion am neuen Standort. Der Grundstein für diese Zusammenarbeit wurde bereits Anfang des Jahres gelegt, direkt nach der Übernahme der Gothaer Brauerei durch die Paulaner-Brauereigruppe. Traditionsgemäß sollte es wieder Gothaer Bier zum Gothardusfest geben.

Das aus der Kooperation entstandene Festbier konnte bei der anschließenden Verkostung überzeugen. Fertig gebraut und abgefüllt wartet es nun nur noch auf den Abtransport zum Festgelände, wo es ab morgen Abend (Do.) frisch gezapft aus Fässern ausgeschenkt wird.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT