Special Olympics Winterspiele 2024 – Bodelschwingh-Hof Mechterstädt erfolgreichstes Thüringer Team

0
1146
Special Olympics Winterspiele 2024. Bodelschwingh-Hof Mechterstädt erfolgreichstes Thüringer Team. Bild: Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e. V.

Die nationalen Winterspiele in Oberhof waren ein voller Erfolg

Das teilte Florian Crusius, Sporttherapeut beim Bodelschwingh-Hof Mechterstädt mit. Über 900 Sportlerinnen und Sportler zeigten ein wahres Fest der Inklusion und vor allem auch sportliche Höchstleistungen. Mittendrin statt mit dabei waren 19 Sportlerinnen und Sportler des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e. V., die in den Sportarten Ski-Langlauf, Ski-Alpin & Snowboard antraten.

„Unsere Skisportlerinnen und -sportler hatten sich sehr gut vorbereitet”, sagte Florian Crusius. Bereits seit Anfang Oktober trainierten sie in der Oberhofer Skihalle auf Schnee. Zum Abschluss der Vorbereitung ging es ins Trainingslager in die Höhe nach Österreich. Die umfangreichen und schweißtreibenden Maßnahmen trugen Früchte. Alle Athletinnen und Athleten zeigten auf dem Höhepunkt ihre Bestleistung. Mit insgesamt 7 Gold-, 3 Silber- und 6 Bronzemedaillen wurden die Erwartungen übertroffen. Der Bodelschwingh-Hof war damit nicht nur das erfolgreichste Team aus Thüringen, sondern zeigte mit den vielen Medaillengewinnen und guten Anschlussplatzierungen das man voll in der Deutschen Spitze mitmischt.

„Aber nicht nur sportlich hat sich diese Woche für unsere Athletinnen und Athleten gelohnt”, so der Sporttherapeut weiter. „Es gab viele wichtige und eindrucksvolle Momente, die ihnen viel positiven Antrieb gegeben haben.” Die nationalen Winterspiele waren gleichzeitig die Qualifikation für die Special Olympic World Games Turin (ITA) 2025. „Hier haben sich einige Sportlerinnen und Sportler in Stellung gebracht und wir hoffen, dass der ein oder andere für die olympischen Spiele der geistig beeinträchtigten im kommenden Jahr nominiert wird.”

Auch medial wurde täglich berichtet. Nicht nur regionale Zeitungsartikel und Fernsehreportagen, sondern auch Livestreams in der ARD Sportschau und bei Sky, sowie eine Liveschaltung im ZDF-Mittagsmagazin. Das zeigt eindrucksvoll, dass auch der Sport für beeinträchtigte Menschen immer mehr Aufmerksamkeit und Befürworter erhält. „Und diesen Weg wollen wir im Sinne der Inklusion und Gleichberechtigung weiter gehen”, sagt Florian Crusius. „Wir danken für jegliche Unterstützungen vor und während des Wettkampfes egal in welcher Art und Weise. Ohne diese Unterstützung wäre das nie möglich gewesen. Im Namen aller Sportler und des Bodelschwingh-Hof´s sagen wir recht herzlichen Dank.”

Gold:
Erik Grüneberg – 500 m Skilanglauf
Philip Kühnst – Ski Alpin Riesenslalom
Christian Monden – Snowboard Riesenslalom
Christian Monden – Snowboard Slalom
Heiko Heering – 1 km Skilanglauf
Damenstaffel – 4 x 1 km Langlauf (Sandra Schneider, Katrin Mühlbach, Tanja Lind, Katja Anschütz)
Unified-Staffel – 4 x 1 km Langlauf (Thomas Kronfeld, Sebastian Reinecke, Johannes Berls, Chris Roth)

Silber:
Heiko Heering – 500 m Skilanglauf
Erik Grüneberg – 1 km Skilanglauf
Daniel Bräutigam – 100 m Gleiten

Bronze:
Katrin Mühlbach – 500 m Skilanglauf
Nicole Hopf – 500 m Skilanglauf
Daniel Bräutigam – 50 m Gleiten
Sandra Schneider – 1 km Skilanglauf
Thomas Kronfeld – 5 km Skilanglauf
Thomas Kronfeld – 2,5 km Skilanglauf

4. Platz
Marco Guder – 1 km Skilanglauf
Katja Anschütz – 5 km Skilanglauf
Katja Anschütz – 2,5 km Skilanglauf
Philip Kühnst – Ski-Alpin Slalom
Sebastian Reinecke – 2,5 km Skilanglauf

5. Platz:
Florian Wandke  – Ski Alpin Riesenslalom
Florian Wandke – Ski-Alpin Slalom
Robert Röse – Ski-Alpin Slalom
Katrin Mühlbach – 1 km Skilanglauf
Sebastian Reinecke – 5 km Skilanglauf

6. Platz
Robert Röse – Ski Alpin Riesenslalom
Marco Guder – 500 m Skilanglauf
Roland Theymann – 500 m Skilanglauf
Sandra Schneider – 500 m Skilanglauf

DNF: (nicht ins Ziel gekommen)
Tanja Lind – 500 m Skilanglauf
Tanja Lind – 1 km Skilanglauf
Nicole Hopf – 1 km Skilanglauf
Julius Trautmann – Ski Alpin Riesenslalom
Julius Trautmann – Ski-Alpin Slalom

Weiter Informationen sind auch unter https://www.diakonie-gotha.de/der_unternehmensverbund_bodelschwingh-hof_mechterstaedt_de.html nachlesbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT