Vorstand des UKJ-Fördervereins neu gewählt

0
2397

Jena (ukj/boe). Klaus Berka, der Vorstand der Firma Analytik Jena, und Ulrike Mende, die mehr als 30 Jahre als Pflegedienstleitung am Universitätsklinikum Jena (UKJ) tätig war, wurden in der vergangenen Mitgliederversammlung in den Vorstand des Fördervereins am UKJ aufgenommen. Die etwa 150 Mitglieder des Fördervereins setzen sich für verschiedene Projekte in den Bereichen Forschung und Lehre, Krankenversorgung und medizinische Weiterbildung ein, die nicht oder nicht ausschließlich mit öffentlichen Mitteln finanziert werden können. „Wir freuen uns, dass Klaus Berka damit die Nachfolge von Prof. Dr. Konrad Reinhart, Seniorprofessor an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am UKJ, antritt, der leider nicht mehr im Vorstand mitarbeiten kann. An dieser Stelle danken wir ihm herzlich für seine langjährige Mitarbeit“, so Privatdozent Dr. Dr. Michael Kiehntopf, Vorsitzender des UKJ-Fördervereins. „Den Arbeitskreis Medizingeschichte des UKJ vertritt nun Ulrike Mende, die dort ehrenamtlich tätig ist.“

Neben ehemaligen und gegenwärtigen Mitarbeitern, ehemaligen Patienten und Angehörigen können auch Studierende und Alumni ihre Verbindung mit dem UKJ durch eine Mitgliedschaft im Förderverein stärken. Der Förderverein setzt sich nicht nur für die kulturellen Bedürfnisse der Patienten und Mitarbeiter des UKJ ein – beispielsweise durch Klinikclown Knuddel in der Klinik für Geriatrie oder Therapiehunde in den Kliniken für Psychiatrie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie – sondern insbesondere auch für die studentische Ausbildung und Förderung wissenschaftlicher Projekte durch die Vergabe von Promotionsstipendien und Posterpreisen. Zudem unterstützt der Verein am einzigen Universitätsklinikum Thüringens auch Veranstaltungen wie die Jenaer Abendvorlesungen, die Alumnitreffen der Medizinischen Fakultät oder den Jahresempfang des UKJ.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT