Vierte BiG-Profil-Klasse: Jetzt informieren und anmelden!

0
578

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“ Getreu dieser Maxime soll am Gymnasium Arnoldischule zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 die vierte BiG-Profil-Klasse mit Sternstunden zum Thema Basketball an den (sinnbildlichen) Start geschickt werden.

Oberstes Ziel: Das gemeinsame Projekt von Arnoldischule und Basketball in Gotha e.V., das im Jahr 2015 mit dem Ehrenbrief des Oberbürgermeisters der Stadt Gotha ausgezeichnet wurde, soll noch besser werden und zudem attraktiver für Mädchen. Dieser Anspruch spiegelt sich vor allem darin wider, dass der sportliche Part beim neuen „Jahrgang“ vielseitiger denn je ausgeprägt wird. Zwar steht der Basketball nach wie vor im Mittelpunkt vieler Aktivitäten. Allerdings rückt neben Schwimmen (verantwortlich: Kornelia Plenge / SV 1906 Gotha) Klettern und Judo (jeweils Tobias Tejkl / FSV 1950 Gotha) nun auch mentales Training (Yvonne Schäfer / Basketball in Gotha) in den Fokus. Parallel dazu werden weitere Sportarten und Vereine gesucht, um die Bandbreite weiter ausbauen zu können.

„Unser gemeinsames Ziel ist eine ganzheitliche sportliche Ausbildung mit dem Schwerpunkt Basketball, deren positive Effekte sich bestmöglich auf die schulischen Lern-Erfolge niederschlagen sollen“, sagt BiG-Coach Stefan Mähne, der bereits von Anfang an in das Projekt involviert ist. „Zudem möchten wir mit dem noch vielseitigeren Angebot auch aktiv dazu beitragen, dass sich Mädchen und Jungen aus verschiedenen Sportarten und einem allgemeinen Interesse am Sport gleichermaßen angesprochen fühlen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Kinder nicht zwingend Mitglied in einem Sportverein sein müssen, um sich für diese Sportklasse anmelden zu können.“

Derweil laufen die Vorbereitungen für den Start bereits auf Hochtouren. So wird es – wie in den vergangenen Jahren auch – am Samstag, 28. Januar, beim „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Arnoldischule wieder einen eigenen Stand geben, an dem sich interessierte Kinder und Eltern in der Zeit zwischen 10 und 13.30 Uhr direkt bei den Verantwortlichen informieren und in eine Anmeldeliste eintragen können. Natürlich wird bei der Gelegenheit auch wieder ein Korb aufgebaut, so dass gleich vor Ort ein paar lockere Würfe genommen werden können – sozusagen als kleiner Vorgeschmack auf die neue Sportklasse.

The Londoner - Gotha

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT