Doppelte Premiere mit Tram #222

0
2560

Gotha (red, 7. Dezember). Pünktlich 13.07 Uhr startete heute Tim Maiwald vom Gothaer Nahverkehrsterminal seine Fahrt auf der Linie 4 nach Bad Tabarz. Das Besondere daran war, dass es seine erste reguläre Fahrt mit der Straßenbahn #222 war – und zudem auch die erste Dienstfahrt der einstigen Basler Bahn.

Vorher wurde ein blaues Band ausgerollt: Nicht für die schnellste Atlantiküberquerung, sondern weil’s zum Ritual einer Übergabe gehört, ein solches Band zu zerschnippeln. Also bekamen die Aufsichtsratsmitglieder der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn GmbH (TWSB) Matthias Wenzel, Emanuel Cron und Aufsichtsratschef Michael Brychcy sowie dessen Vorgänger und Ex-Landrat Konrad Gießmann und der TWSB-Geschäftsführer Scheren in die Hand gedrückt. Die taten, was scharfe Scheren tun sollten und teilten nach dem Countdown, den Aufsichtsratsvorsitzender Michael Brychcy runterzählte, das Band.

Im August 2018 kamen die ersten beiden von sechs Fahrzeugen in Gotha an. Es handelte sich um Bahnen vom Typ Be 4/8, die die Schweizer Firma „Schindler Waggon“ zwischen 1978 und 1981 im Auftrag der Baselland Transport AG gebaut hatte.

Deren Umbau auf deutsche Normen erwies sich als viel aufwändiger als zunächst erwartet und immer wieder mit neuen Überraschungen gespickt. Nicht zuletzt tat die Pandemie mit Lieferengpässen und -verspätungen das Ihre dazu.

Die #221 ist in Arbeit, trägt schon die TWSB-Farben. Geschäftsführer Koch geht davon aus, dass sie im kommenden Frühjahr in Dienst gestellt werden kann. Jeweils ein halbes Jahr müsse man für die aufwändige Umrüstung einplanen – was bedeutet, dass wohl die sechste und damit letzte ex-Basler Bahn erst im Frühjahr 2024 zugelassen sein wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT