Gemütlich bei Kaffee und Kuchen über Gothaer Innovationen plaudern? Das geht wieder am 15. August, um 15.00 Uhr im Herzoglichen Museum Gotha. Die Veranstaltungsreihe „Kuchen, Knetschen & Kultur“ macht Geschichte zum Gesprächsthema und lade Besucher zu entspannten Nachmittagen mit interessanten Einblicken ein.
Was erwartet Sie bei „Kuchen, Knetschen & Kultur“?
Die Friedenstein Stiftung Gotha verbinde, mit ihrer besonderen Veranstaltungsreihe, die Geschichte und Gemütlichkeit. In lockerer Atmosphäre erfahren die Gäste bei anregenden Vorträgen, Lesungen und Gesprächen Spannendes über Gotha und seine Innovationen. Zu dem ein oder anderen Thema wird es auch ein Quiz geben. Selbstverständlich darf dabei der traditionelle Gothaer Kranz zum Kaffee nicht fehlen.
Das Besondere: Alles findet begleitend zur aktuellen Jahresausstellung „Gotha genial?! Geistesblitze und Dauerbrenner aus 1250 Jahren“ statt.
Thema der kommenden Veranstaltung
Was wäre die Gothaer Kultur ohne Gothaer Kranz und ohne Gothaer Mundart? Zweifelsohne um zwei bislang eher wenig beachtete, aber identitätsstiftende Aspekte ärmer.
Andreas M. Cramer, bekannter Gothaer Autor und Leiter der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“, gilt nicht nur als einer der besten Kenner des Goth’schen, sondern hat erstmals auch die lange vergessene Geschichte des originalen Gothaer Kranzes des Konditors Albert Maasberg recherchiert.
Kurzweilig und amüsant erzählt Cramer sowohl von der Tortenspezialität als auch der Mundart, die beide in den vergangenen 120 Jahren überraschende Wandlungen durchgemacht haben.
Eine Anmeldung wird empfohlen. Interessierte wenden sich per E-Mail an service@friedenstein-stiftung.de, um sich einen Platz zu sichern.
Warum sich der Besuch lohnt?
Das Herzogliche Museum auf Schloss Friedenstein bietet dir nicht nur die neue Veranstaltungsreihe, sondern auch Einblicke in die reiche Geschichte der Gothaer Herzöge. Die Kombination aus kultureller Bildung und gemütlicher Atmosphäre mache jeden Besuch zu einem besonderen Erlebnis.
Die Jahresausstellung „Gotha genial?!“ zeigt 1250 Jahre Geistesblitze und Innovationen aus der Stadt. Von historischen Erfindungen bis zu modernen Entwicklungen – hier erfahren Sie, was Gotha besonders macht.
Hinweis: Das komplette Begleitprogramm zur Ausstellung findest du unter gotha-genial.de.
Veranstaltungsübersicht
Ort: Herzogliches Museum Gotha
Datum: 15. August 2025
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Eintritt: (Vollzahler) 8 Euro, (ermäßigt) 4 Euro
Übrigens: Der Eintritt berechtigt zum Besuch des gesamten Herzoglichen Museums und der Jahresausstellung.






















