Station in Friedrichroda: Platznehmen. Kennenlernen. Ins Gespräch kommen.

0
3

Unter diesem Motto geht die AGATHE-Plauderbank im August und September 2026 auf Sommertour durch Thüringen. Das teilte das Gothaer Landratsamt mit.

An insgesamt 16 Stationen lädt das Projekt AGATHE Menschen dazu ein, Platz zu nehmen, miteinander ins Gespräch zu kommen und die vielfältigen Unterstützungs- und Beteiligungsmöglichkeiten vor Ort kennenzulernen.

Am 8. September wird die AGATHE-Plauderbank von 14 bis 17 Uhr vor der Begegnungsstätte WIR3 in Friedrichroda (Hauptstraße 32) zum Plauschen einladen. Auch zu Kaffee und Kuchen werden die Besucher:innen dann eingeladen.

Ein Gespräch beginnt manchmal ganz einfach – mit einem freien Platz und einem offenen Ohr. Genau hier setzt die AGATHE-Plauderbank an: Sie schafft niedrigschwellige Begegnungsorte im Alltag und bringt Menschen zusammen. Denn mit dem Älterwerden verändern sich häufig Lebenssituationen, Gewohnheiten und soziale Kontakte. Umso wichtiger sind Möglichkeiten, sich auszutauschen, neue Verbindungen zu knüpfen und weiterhin aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Mit der Plauderbank-Tour möchte das AGATHE-Programm Einsamkeit entgegenwirken, Begegnungen ermöglichen und aufzeigen, welche Angebote und Ansprechpersonen in den Regionen zur Verfügung stehen. Besucherinnen und Besucher können an den Stationen mit den AGATHE-Beraterinnen und -Beratern sowie Projektpartner:innen ins Gespräch kommen, Fragen stellen und erfahren, wie AGATHE ältere Menschen sowie deren Angehörigen unterstützen kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT