Noch bis zum 20. September 2026 ist im KunstForum Hannah Höch Gotha die Ausstellung „gestern | heute | morgen – Thüringer Kunst der Gegenwart im lebendigen Dialog mit der Kunstgeschichte“ des Verbandes Bildender Künstler Thüringen zu sehen. Dies meldete der Verband.
Herzlich laden wir Sie und Euch zur Finissage, am Sonntag, den 20. September 2026, um 16 Uhr mit Katalogpräsentation und Ausstellungsrundgang in das KunstForum Hannah Höch Gotha ein.
Begrüßung und Katalogpräsentation
Susanne Besser, Künstlerin und Kuratorin
Dr. Timo Trümper, wissenschaftlicher Direktor in der Friedenstein Stiftung Gotha
Musik:
Diana Harutyunyan, Violine
Ausstellungsrundgang:
mit allen anwesenden Künstlerinnen und Künstlern, u.a. mit Elke Albrecht, Falko Bärenwald, Susanne Besser, Iryna Götz, Horst Gröschel, Gabriele Just, Katrin Knape, Hyeonyoung Lee, Rolf Lindner, Kati Münter, Anette Rasche, Antje Reinhardt, Matthias Richter, Bettina Schünemann, Benedikt Solga, Steffi-Babett Wartenberg
Zur Ausstellung
Finden Künstlerinnen und Künstler in der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit Konzepte für kritische Analyse ebenso wie für Reflexion und Innovation? Entdecken Sie dort nicht nur technische Verfahren und formale Lösungen, sondern auch Fragen und Diskurse?
Die Ausstellung wirft die Frage auf, inwieweit die Geschichte der Kunst ihre Wirkung auch im zeitgenössischen Kunstschaffen entfaltet. 38 Künstlerinnen und Künstler machen diese Überlegungen in ihren Werken sichtbar und reagieren teilweise direkt auf Arbeiten, die sich in den Sammlungen der Friedenstein Stiftung Gotha in unmittelbarer Nachbarschaft befinden. Damit bildet das Ausstellungsprojekt
auch eine Brücke zwischen dem KunstForum Hannah Höch in der Altstadt und dem Friedenstein sowie dem Herzoglichen Museum im Residenzbezirk und ist sozusagen ein Bogen zwischen gestern, heute und morgen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
KunstForum Hannah Höch
Querstraße 13-15, 99867 Gotha
www.kunstforum-gotha.de
Öffnungszeit: Do – Sa, 14 bis 18 Uhr
und zur Finissage am Sonntag, 16 Uhr























