Die Brille landet in der Waschmaschine, der Name der Tochter wird vergessen oder der Weg zum Supermarkt nicht mehr gefunden. Ist das gewöhnliche Altersschusseligkeit oder sind dies bereits erste Anzeichen für Alzheimer? Diese und weitere Fragen sind Thema eines Expertenchats am 13. August von 20:00 bis 21:30 Uhr. Anbieter ist die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de) gemeinsam mit dem Beratungsportal „das-beratungsnetz.de“.
Jedes Jahr erkranken etwa 200.000 Deutsche an Demenz – die häufigste Form ist Alzheimer. Doch wenn alte Menschen etwas sonderbar oder vergesslich werden, halten das viele Menschen für eine normale Entwicklung. Eine möglichst frühe Diagnose der Demenz ist jedoch wichtig, denn die Erkrankung ist behandelbar. Und eine rechtzeitige Behandlung kann den Verlauf der Demenz verlangsamen.
Fragen rund um die Demenz beantwortet Olaf Christen. Der examinierte Altenpfleger und Soziologe ist Altenhilfereferent der AWO sowie Projektleiter der Online Pflege- und Seniorenberatung. Der Experte beantwortet die Fragen im Themenchat am 13. August von 20:00 bis 21:30 Uhr. Wer seinen Rat einholen möchte, gelangt zum Chat unter: http://mhplus.portal-gesundheitonline.de/























