Erste Veranstaltung am 22. August 2012 im Bürgersaal

0
1342
Fliesenstudio Arnold

Am 22.08. findet die erste PLAN-WERK-STADT im Bürgersaal des  Historischen Rathauses statt. Neben den ca. 50 Teilnehmern sind auch die Vertreter der Medien herzlich eingeladen, um sich ein Bild von der Veranstaltung machen zu können.

Die PLAN-WERK-STADT beginnt 16:00 Uhr mit einer offenen Bürgerversammlung, in welcher der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 89 „Gartenstraße/ Moßlerstraße vorgestellt wird. Gegen 17:00 Uhr beginnt dann die eigentliche Arbeit der Planungswerkstatt in Arbeitsgruppen. Ab ca. 18:00 Uhr dürfte es interessant für Journalisten werden und natürlich zum Abschlusskolloquium ab 20:00 Uhr. Die PLAN-WERK-STADT endet ca. 21:30 Uhr.

Der Begriff PLAN-WERK-STADT steht für eine neue Plattform der Bürgerbeteiligung in Gotha.

PLAN-WERK-STADT ermöglicht einen ergebnisoffenen, sachlichen Dialog in Planungsprozessen für Bau- und Infrastrukturprojekte. Dieser Dialog macht die Planung effektiver, gerechter und nachhaltig tragfähiger.

Das neue Format soll herkömmliche Formen der Bürgerbeteiligung, wie Bürgerversammlungen und öffentliche Auslegung von Plänen nicht ersetzen, sondern ergänzen. Es erfordert von allen Beteiligten eine hohe Leistungsbereitschaft. Für ein kreatives ergebnisorientiertes Arbeiten ist es notwendig, die Teilnehmerzahl an der PLAN-WERK-STADT auf maximal 50 Personen zu beschränken.

Die 1. PLAN-WERK-STADT wird sich mit dem Bebauungsplan Nr. 89 „Gartenstraße / Moßlerstraße“ befassen. In dieser PLAN-WERK-STADT geht es um die städtebauliche Gestaltung des gesamten Quartiers zwischen Gartenstraße und Moßlerstraße sowie dessen Verknüpfung mit der Altstadt. Die „Altstadtgalerie“ ist nur ein Vorhaben in diesem Bereich.