9-Euro-Ticket: Jeder Fünfte nutzt ÖPNV erstmals

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Berlin/Gotha (red/VDV, 12. Juli). Nach Ablauf des ersten Monats mit 9-Euro-Ticket lägen repräsentative Angaben zur Nutzung vor, teilte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit.

„Nachfrage, Bekanntheit und Attraktivität des 9-Euro-Tickets sind ungebrochen hoch, wir verzeichnen überall volle Busse und Bahnen. Sehr erfreulich ist auch, dass ein Fünftel der Käuferinnen und Käufer angibt, dass es den ÖPNV zuvor normalerweise nicht genutzt hat. Dabei wären 6 % der Fahrten ohne das 9-Euro-Ticket mit einem anderen Verkehrsmittel außerhalb des ÖPNV unternommen worden, davon gut die Hälfte mit dem Auto“, so VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff. „Gut jede vierte aller Fahrten mit dem 9-Euro-Ticket, einschließlich der Fahrten der Abo-Kundinnen und -kunden, wäre ohne das Ticket von vornherein gar nicht unternommen worden.“

Weiterhin gelte aber, dass steigende Preise für Kraftstoffe, Energie und Personal die Situation für immer mehr Unternehmen schwieriger werden lasse: „Wir brauchen daher Lösungen, sonst drohen deutliche Tarifsteigerungen oder gar, dass erste ÖPNV-Linienangebote eingeschränkt werden müssen. Hier ist die Politik gefordert, kurzfristig zu entscheiden, wie sich das Angebot für die Menschen nach dem 9-Euro-Ticket gestalten soll.“

31 % der Käuferinnen und Käufer des 9-Euro-Tickets und 21 % der Abonnentinnen und Abonnenten nutzen es für Fahrten außerhalb des eigenen Verbundraums: „Die Branche hat weitgehend ihren gesamten Fuhrpark einschließlich der Reserven auf die Schiene und die Straße gebracht, damit die Nutzerinnen und Nutzer möglichst viel Kapazitäten vorfinden.“

Hochrechnung: mindestens 30 Millionen Personen mit 9-Euro-Ticket
Für 69 % der Befragten ist das Ticket in seinen Bedingungen einfach verständlich. Für etwa zwei Drittel ist es eine gute Möglichkeit, den ÖPNV auszuprobieren. Beispiellos sind die Werte für die Bekanntheit des Angebotes: Mit fast 98 % kennt fast jeder Befragte das 9-Euro-Ticket. 27 % geben an, ein Ticket für Juni gekauft zu haben, 21 % der Befragten berichten, ein bestehendes Abo als 9-Euro-Ticket zu nutzen. Damit lag in der letzten Juniwoche der Anteil an Ticket-Besitzern unter den Befragten bei 48 %. VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff: „Hochgerechnet auf die Bevölkerung ergeben sich aus der Befragung somit mindestens 30 Millionen Personen, die im Monat Juni ein 9-Euro-Ticket – einschließlich der Abos – besessen haben. Die Kaufabsicht für Juli bleibt auf ähnlichem Niveau.“

9-Euro-Ticket mehrheitlich digital
Am häufigsten wurde das 9-Euro-Ticket mit 27 % am Ticketautomaten sowie in Apps (25 %) und Websites (24 %) der Verbünde bzw. der Verkehrsunternehmen erworben. „Das 9-Euro-Ticket ist nach Aussage der Befragten mehrheitlich ein digitales Ticket“, so VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff. Top-Kaufgrund ist der Preis (70 %). Weitere Gründe sind für mehr als ein Drittel der Befragten der Verzicht auf Autofahrten (39 %), die flexible Nutzung am Wohnort (38 %) sowie die deutschlandweite Gültigkeit.

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