Dreister Dieb gefasst!

0
1219

Gotha. Am Donnerstag dem 25.04.2013 gegen 12:20 Uhr verschaffte sich eine männliche Person in ein Pflegeheim in der Pestalozzistraße unberechtigt Zutritt und entwendete dort Schmuck und Bargeld. Als er durch eine Mitarbeiterin der Einrichtung dabei ertappt wurde, verließ er das Gebäude fluchtartig durch einen Sprung durch ein offenes Fenster. Derselbe Mann drang ebenfalls kurze Zeit später in ein benachbartes Pflegeheim ein und entwendete dort ebenso Wertgegenstände.

Durch eine präzise Täterbeschreibung war es möglich, eine sofortige Personenfahndung nach dem flüchtigen Täter im Stadtgebiet durchzuführen. Hierbei wurde bekannt, dass er nach den Vorfällen in den Pflegeheimen bei einer Firma für Kfz-Ausrüstung in der Ohrdrufer Straße versuchte, die Kundenkasse zu öffnen, was ihm jedoch nicht gelang. Hierbei wurde der Mann von einem Angestellten der Firma auf frischer Tat angetroffen und des Kassenbereiches verwiesen.

Die aufgenommene Verfolgung des Täters durch die führte zu einer Festnahme in der Ohrdrufer Straße. Der 45-Jährige wurde am 26.04.2013 dem zuständigen Haftrichter am AG Gotha vorgeführt. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.