Mehmet Hayirli verlässt Jena Caputs

0
1449

Die Jena Caputs haben bei ihrem letzten Heimspiel einen Kantersieg gegen die Achim Lions gefeiert. Vor 400 Zuschauern in der Werner-Seelenbinder-Halle, die für eine fantastische Stimmung sorgten, feierte das Team von Trainer Torsten Schüler einen zu keiner Zeit gefährdeten 68:28 (19:11, 38:15, 52:22) Sieg.

Damit bleiben die Jena Caputs weiter Tabellenführer der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga Nord und haben die besten Voraussetzungen den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.

Davon wollen die Verantwortlichen der Caputs allerdings im Moment noch nichts wissen. Kopfzerbrechen dürfte vor allem die Teamzusammenstellung bereiten. Vor allem die Lücke von Mehmet Hayirli, der nach dem Spiel gegen die Achim Lions mit viel Emotionen und frenetischen Beifall vom Publikum verabschiedet wurde, dürfte schwer zu schließen sein. Der 30-jährige österreichische Nationalspieler absolvierte beim letzten Heimspiel der Saison sein 70. Spiel für die Jena Caputs und konnte bisher 956 Punkte erzielen. Hayirlis Weg wird ihn nach 7 Jahren in Deutschland zurück nach Österreich führen.

Beim Heimspiel gegen die Lions aus Achim erzielte der 3,0-Punkte-Spieler 29 Punkte und war einmal mehr Topscorer der Partie. Den ersten Korb im Spiel erzielte für Jena aber Eric Zinke (2:2, 1.), nachdem Achim durch Nicolas Röger vorgelegt hatte. Das Spiel ging zunächst hin und her. Die Gäste konnte zunächst einen hauchdünnen Vorsprung halten, ehe Jena durch Marcus Kietzer zum 9:9 (5.) ausgleichen konnte. Von nun an lief der Caputs Express langsam warm. Bis zur Viertelpause (19:11) erarbeitet sich der Tabellenführer einen 8 Punkte Vorsprung. Mehmet Hayirli erhöhte in der Folge mit sieben Punkten auf 26:11. Der Tabellenletzte aus Achim schien das Spiel nun bereits abgeschrieben zu haben.

Jena hingegen wollte sich mit einer guten Teamleistung vom Heimpublikum verabschieden. „Ich konnte heute allen Spielern genug Einsatzzeit geben. Das war in dieser Saison nicht immer so. Aber ich bin mit der Leistung des Teams zufrieden.“, so ein glücklicher Torsten Schüler nach dem Spiel. Die Caputs kontrollierten nun das Spiel fast nach Belieben. Über ein 38:15 (20.), 52:22 (30.) und einem anschließenden 13:0-Lauf (65:22) sorgte der Tabellenführer für klare Verhältnisse auf dem Parkett der Werner-Seelenbinder-Halle. Den Schlusspunkt setzte Eric Zinke zum 68:28 Endstand.
Für die Jena Caputs gehts es am 08. März weiter mit einem Auswärtsspiel bei den Baskets 96 Rahden, ehe am 23. März das letzte Saisonspiel gegen die zweite Vertretung der RSC Rollis Zwickau auf das Team von Trainer Torsten Schüler wartet.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Mehmet Hayirli (29), Eric Zinke (24), Andy Ortmann (11), Marcus Kietzer (2), Christian Vogt (2), Andreas Schaffer, Daniela Heinecke, Frank Semmler
Punkteverteilung Achim Lions:
Nicolas Röger (22), Michael Wilker (4), Nils Röbke-Stadtsholte (2), Andreas Riebau, Janne-Lina Deutschmann, Cem-Hasan Seker
Der 11. Spieltag im Überblick:
RSC Osnabrück 1 – ASV Bonn 1 52:51
Jena Caputs 1 – Achim Lions 1 68:28
Baskets 96 Rahden 1 – HRB Essen 1 53:61

Ein Bericht von Thomas Henkel

Foto: © Peter Poser
Mehmet Hayirli (Mitte) verlässt die Caputs nach der Saison – Beim Heimspiel gegen Achim gelangen dem Österreicher 29 Punkte