Friedenstein: Kleiner Gartensommer statt großer Festivals

0
791
Ansicht der Bühne des Ekhof-Theaters. Foto: Bernhard Hartmann

Gotha (red, 8. Mai). Die aktuelle Situation gebe der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha „derzeit keine Planungssicherheit für ihre großen Veranstaltungsformate bis 31. August“, stellt Marco Karthe, der Direktor Kommunikation und Bildung der Stiftung in einer Pressemitteilung mit. Deshalb müssten u. a. das Ekhof-Festival, das Kinderfest am 2. Juni und das Barockfest wiederholt entfallen.

„Die Absagen und Verschiebungen treffen uns, aber auch die vielen treuen Künstler:innen und Partner:innen sehr hart. Hatten wir doch gehofft, in diesem Sommer wieder etwas mehr durchführen zu können. Dennoch wollen wir ein passendes Sommerprogramm anbieten und haben auch deshalb Umplanung nun frühzeitig beschlossen“, setzt Karthe fort.

Dass das Ekhof-Festival entfiel, habe auch den Grund, dass eine erneute Verschiebung des Bühnenstücks (Voltaires „Zaïre“) nicht mehr möglich sei. Die Planungen für das Folgejahr seien bereits fortgeschritten und ein neuer Spielplan in Arbeit. „Sämtlichen Künstler:innen haben wir alternative Termine angeboten. Im nächsten Jahr wird insbesondere der Hofkomponist Georg Anton Benda im Mittelpunkt des Programms stehen, dessen 300. Geburtstag gefeiert wird.“ Das Ekhof-Festival 2022 soll vom 1. Juli bis 28. August 2022 stattfinden.

Bereits erworbene Tickets für die 2021-Ausgabe des Festivals würden zurückerstattet. Alle, die ihre Eintrittskarten in einer Vorverkaufsstelle des Thüringer Ticketshops erworben hätten, fänden dazu die entsprechenden Informationen dort.. Bei der Stiftung gekaufte Tickets würden dort erstattet und alle Käufer:innen separat angeschrieben.

Das 20. Barockfest (vorgesehen am 28. und 29. August) werde verschoben, da aktuell nicht absehbar sei, ob und in welcher Form künstlerische Darbietungen und Märkte überhaupt möglich sein werden. Stattdessen werde ein alternatives Angebot fürs Barockfestwochenende vorbereitet. Das große Jubiläumsfest indes soll am 27. und 28. August 2022 gefeiert werden – „dann mit der gewohnten Fülle an buntem Markttreiben und Veranstaltungen auf Schloss Friedenstein und in seinen Parkanlagen“, kündigte Karthe an.

Gartensommer in Vorbereitung
„Wir möchten dennoch das Beste aus der Situation machen und erarbeiten nun für die Sommermonate ein Alternativprogramm. Denn wir sind überzeugt: Spätestens im Juni brauchen wir alle so etwas wie ein fürstliches ,Plaisir-Gefühl‘, um gut aus den Monaten des Lockdowns hervorgehen zu können. Mit einem Mix aus Konzerten und Schauspiel im Schlosshof sowie Veranstaltungen im Park wollen wir passend zur BUGA in Erfurt ein buntes Veranstaltungsbouquet bieten“, stellt er in Aussicht.

Die geplanten Ausstellungen in der Orangerie und dem Herzoglichen Museum werden den Gartensommer 2021 in Gotha begleiten.

Wegen der bestehenden Einschränkungen habe sich die Stiftung entschlossen, die Sonderpräsentation  „Muschelblüten, Blumenbücher und ein Orangerie-Modell – Restaurierte Kunst rund um den Garten“ zu verlegen. Sie findet jetzt voraussichtlich vom 4. Juli bis 3. Oktober 2021 statt.

Außerdem sei die Öffnung der Museen mit allen Schutzmaßnahmen vorbereitet und man bleibe optimistisch, dass bald wieder Leben und Besucher-Lachen in unsere alten Gemäuer einziehen.

Die Jahreshauptausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ und die Sonderausstellung „Insekten – Das große Krabbeln!“ hätten bereits im Herzoglichen Museum ihren Platz gefunden und warteten ungeduldig auf Besuch, „denn sowohl die wilden Urzeit- als auch die kleinen Krabbeltiere möchten endlich gesehen werden“.

Weitere Planungen würden je nach Entwicklung der Corona-Krise angepasst. Die Stiftung versuche, je nach Möglichkeiten das kulturelle Leben der Stadt zusammen mit ihren Partnern baldmöglichst wieder in Gang zu bringen. Dabei werde es vor allem um kurzfristige Projekte und kleine Formate gehen. „Hier konnten wir schon gute Erfahrungen im letzten Jahr sammeln“, erinnert Karthe.

Währenddessen baue die Stiftung ihr digitales Angebot aus, informiere auf Homepage und sozialen Medien über die neuesten Entwicklungen, gebe Einblicke in die Arbeit und werkele fleißig am großen Digitalisierungsprojekt.

 

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT