10. Klasse der KGS Jena besucht Deutschen Bundestag

0
1157

Auf Einladung des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für Gera, Jena und den Saale-Holzland-Kreis, Albert H. Weiler (CDU), besuchte die 10. Klasse der Kooperativen Gesamtschule „Adolf Reichwein“ in Jena den Deutschen Bundestag.

Neben dem Besuch einer Plenarsitzung, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine Stunde über aktuelle politische Themen mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten zu diskutieren. Nach einer kurzen Vorstellung des Parlamentariers über seine Person und seine Aufgaben wurde die Fragerunde eröffnet.

Viele Fragen brannten der Besuchergruppe unter den Nägeln. Dabei ging es unter anderen um die Frauenquote, das Betreuungsgeld und die aktuelle Landesregierung in Thüringen. „Ich freue mich über die Diskussionsfreude von jungen Menschen. Nicht nur die Jugendlichen lernen in so einer Runde hinzu. Gerne unterstütze ich solche Informationsfahrten organisatorisch und finanziell“, betont Albert Weiler. Während die Schulklasse im Anschluss die Kuppel des Reichstages besuchte, eilte Albert Weiler schon wieder zum nächsten Termin.