3:0-Derbysieg der Ohrataler

0
1221

Die Ohrataler Kreisoberligisten nutzten den Dorndorf-Patzer in Ruhla und gewannen ihr Heimspiel vor 150 Zuschauern im Ohrdrufer Stadion im Kreisderby gegen den SV Fortuna Gräfentonna klar mit 3:0 (1:0).

Die Gäste um Trainer Jochen Schulz mussten auf mehrere Stammspieler (O.Ehegötz, D.Krumbein und T.Billeb) verzichten. Auch auf Ohrataler Seite nehmen derzeit personelle Sorgen ihren Lauf. So fehlten mit Hill, Januszek, Gutjahr und Pfannstiel gleich vier Spieler. Doch auch so bestimmten die Hausherren von Anbeginn haushoch die Begegnung. 80:20% Ballbesitz sprechen da für sich. Bereits in der zweiten Minute setzte Maternowski einen Schuss knapp vorbei und wenig später scheiterte May mit einem Kopfball. Gräfentonna enttäuschte vorerst und kam kaum über die Mittellinie. In der 16.Minute bereits die auch schon verdiente Führung, als Michael Jüngling aus 25m abzog und unhaltbar für St.Ehegötz im Gästetor unter die Latte hämmerte. Das war schon ein Treffer der Marke „Tor des Monats“. Wenig später zog Hartung auf das gegnerische Tor, doch anstatt selbst zu schießen, legte er ab ins Leere. Nach immerhin einer reichlich halben Stunde beteiligten sich auch die Gäste am Spielgeschehen und wurden bis zur Halbzeit mutiger. Gaßmann zwang FSV-Keeper Frankenberger per Distanzschuss zur ersten Bewährungsprobe. Wenig später zielte Zitschke mit einem  Freistoß zu ungenau, sodass der Ohrataler Keeper nicht eingreifen brauchte. Auf der anderen Seite scheiterte der stets agile Jüngling gleich zweimal freistehend vor S.Ehegötz. Kurz vor der Halbzeit bewahrte dann Frankenberger sein Team gegen Martin vor dem Ausgleich. Doch das war es auch von Gräfentonnaer Seite, die im zweiten Abschnitt keine weiteren Gelegenheiten bekommen sollten und völlig untertauchten. Ohratal spielte dagegen einen flüssigen, schönen und kombinationsreichen Fußball. Aus einer sicheren Viererkette heraus erspielten sich die Gastgeber Chancen um Chancen. Nach dem besten Spielzug über Hartung und Maternowski, der rechts auf den Schützen Nico Baum spielte, war eine gewisse Vorentscheidung zum 2:0 (50.) gefallen.

Weitere Gelegenheiten folgten für die Platzherren. Hartung scheiterte nach Ablage Jüngling und Baum aus Nahdistanz, nachdem sich Hartung über Links herrlich durchgesetzt hatte. Auch ein Distanzschuss von Dick fand nicht sein gewünschtes Ziel. In der 71.Minute wurde Jüngling im Strafraum gelegt, der glänzend leitende Schiedsrichter Michael Knauer aus Waffenrod zeigte sofort auf den Punkt. Den Elfer aber konnte Kapitän Philipp Kiebert nicht nutzen und setzte das Spielgerät an den Pfosten. Nur eine Minute später doch das 3:0 und damit die endgültige Entscheidung, als Jüngling Felix Hartung in Szene setzte. Auch die Schlussphase gehörte den Gastgebern, doch Sever scheiterte mit einem Heber und Hartung war zu überrascht, dass Keeper S.Ehegötz an einem Ball vorbei segelte. Damit haben die Ohrataler ihre Pflichtaufgabe gelöst und sehen den Halbfinale des Vereins-Pokal des KFA Westthüringen entgegen. Da empfangen die Ohrataler am 1.Mai ab 15 Uhr den Kreisoberligaspitzenreiter SV 03 Dorndorf. Vor zwei Wochen konnten die Ohrataler an gleicher Stelle klar mit 5:1 gewinnen.

Gräfentonna:  St.Ehegötz, Thorwarth, Jennek,Wotschke, Pabst (88.D.Hartung), Gutzat, M.Ehegötz (66.Jenzewski), Martin, Zitschke, Lange, Gaßmann (75. Kösterke)

Ohratal:  Frankenberger, Meinhart, Seidenstricker, Blaschczok, May (67.May), Dick, Baum, Maternowski, Kiebert, Jüngling (77. Zick), Hartung

Schiedsrichter:  Michael Knauer (Waffenrod), Tim Annemüller, Chris Guldner