32 Waldjugendspiele sollen 10.000 Kinder für den Wald begeistern

0
1116

Die Thüringer Landesforstanstalt, mit 200.000 ha größter Waldbesitzer in Mitteldeutschland, führt in diesem Jahr von Mai bis September insgesamt 32 Waldjugendspiele durch und will damit knapp 10.000 Kinder für den Wald und seine Geheimnisse begeistern. Das größte Waldpädagogik-Event im Freistaat beginnt am 6. Mai  im Thüringer Forstamt Neustadt und endet am 24. September im Thüringer Forstamt Sonneberg.

Die 1992 zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – LV Thüringen, und dem Thüringer Landwirtschaftsministerium im Freistaat eingeführten Waldjugendspiele werden aktuell in allen 24 Thüringer Forstämtern, und damit landesweit, z. T. mehrmalig durchgeführt. „Auf spielerisch-sportliche Art sollen sich insbesondere Kinder im Grundschulalter mit Wissensthemen um den Wald und mit einer naturnahen und nachhaltigen Waldbewirtschaftung vertraut machen“, so ThüringenForst-Vorstand Volker Gebhardt. Dabei werden in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Kultusministerium lehrplanangepasste Inhalte vermittelt. ThüringenForst, das neben den Waldjugendspielen auch noch drei Jugendwaldheime im Freistaat unterhält, gilt als einer der größten Anbieter von Umweltbildungsmaßnahmen im Freistaat.