444. Jahrestag der Grundsteinlegung für das Gothaer Rathaus

0
1173

In Folge der „Grumbachschen Händel“ im Jahre 1567 und der erfolgreichen Belagerung der Stadt Gotha wurde nicht nur der weithin sichtbare Marktturm  abgebrochen, sondern auch Burg Grimmenstein und die Stadtumwallung geschliffen. Dieser Eingriff war einerseits ein symbolischer Akt um die Niederlage der Stadt darzustellen, andererseits aber auch eine bedeutende Veränderung des Stadtbildes. In diesem ereignisreichen Jahr 1567 wurde aber nicht nur zerstört, sondern auch neu gebaut.

Dieser interessanten historischen Entwicklung bis in die Gegenwart hinein, hat sich der Gothaer Bauhistoriker Udo Hopf gewidmet und anlässlich des 444. Jahrestages der Grundsteinlegung für das damalige Kaufhaus und des heutigen Rathauses auf dem Hauptmarkt im Auftrage der Stadtverwaltung ein Buch geschrieben. Unter dem Titel „Marktturm, Kaufhaus, Residenz“ wird die Publikation in der 33. Kalenderwoche, zum 444. Jahrestag der Grundsteinlegung für den Rathausturm, erscheinen.

Einst als Kaufhaus erbaut, hat das Gebäude heute durch seine Funktion als Rathaus mit dem Sitz des Oberbürgermeisters, dem Standesamt sowie dem Bürgersaal, dem Auditorium des Stadtrates, eine ganz zentrale Bedeutung im Leben der Residenzstadt Gotha.

Viele Gothaerinnen und Gothaer kennen ihr Rathaus bereits recht gut, diejenigen, die noch nicht im Gebäude waren, sind herzlich eingeladen es kennenzulernen. Die Stadtverwaltung bietet neben Hausführungen dafür zahlreiche Gelegenheiten. Mit dem Bürgertag jedes Jahr am 25. Oktober, den Seniorengeburtstagsfeiern, den Bürgersprechtagen und zahlreichen Veranstaltungen im Bürgersaal, wie dem Kulturforum „Die Loge“ oder der Reihe „Gotha adelt“, gibt es mehrfach die Möglichkeit, das Gebäude persönlich in Augenschein zu nehmen. Darüber hinaus besteht auch Gelegenheit zum Besuch des Rathausturmes, der zu einem wunderschönen Blick über Gotha einlädt.

Auf dem Turm wohnte zwischen 1600 und 1622 Caspar Bach mit seiner Familie, der als Vorfahre des großen Johann Sebastian Bach als Stadtpfeifer auf dem Gothaer Rathaus seinen Dienst verrichtete.

Oberbürgermeister Knut Kreuch dankte dem Autor Udo Hopf für seine gewohnt akribische Arbeit an deren Ende das 64-seitige Buch stehen wird. Zahlreiche Abbildungen aus dem Thüringischen Staatsarchiv, der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha, dem Stadtarchiv Gotha, aus dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, aus der Kunstsammlung der Veste Coburg sowie Fotos vom Autor und dem Gothaer Fotografen Lutz Ebhardt illustrieren die Publikation. Das Buch wird ab 22. August 2011 in der Tourist-Information, am Hauptmarkt 33 zum Preis von 14,90 erhältlich sein. Bestellungen im Buchhandel sind aber auch per ISBN 978-3-939182-36-8 möglich.

Publiziert am: 21.07.2011; 12:37