490 Schüler nutzten ihre Chance

0
1173

Rund 490 Schülerinnen und Schüler sowie knapp 200 Eltern nutzen den Tag der Berufe und schnupperten Betriebsluft in knapp 70 regionalen Unternehmen.

Bei Betriebsrundgängen, in Vorträgen und in Gesprächen mit Azubis und Ausbildern, konnten sie Einblicke hinter die Kulissen erhalten. Die Firmen hatten sich gut auf die Besucher eingestellt. Sie boten zahlreiche Möglichkeiten an, sich praktisch auszuprobieren.

Ein Altersheim hielt beispielsweise einen Alterssimulationsanzug bereit, in Hotels wurden Servietten gefaltet und Tische perfekt eingedeckt, in der Industrie oder kleineren Werkstätten konnten die Besucher ihr Geschick im Umgang mit verschiedenen Werkstoffen erproben.

„Wie sehen der spätere Arbeitsplatz und das Arbeitsumfeld aus? Deckt sich die Realität mit den Vorstellungen der jungen Menschen? Um das zu überprüfen, war der Tag der Berufe die Gelegenheit. Ich freue mich, dass viele Jugendliche, auch gemeinsam mit ihren Eltern, dieses Angebot genutzt haben. Denn wer sich im Vorfeld gut informiert hat, kann eine solide Berufswahl treffen. Das hilft Ausbildungsabbrüche zu vermeiden“, so Birgit Becker, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Jena.

Für die Firmen wird es zukünftig immer wichtiger sich zu präsentieren, um Schüler und Schülerinnen auf ihr Ausbildungsangebot aufmerksam zu machen.

Viele Firmen spüren bereits jetzt die Auswirkungen der gesunkenen Schulabgängerzahlen. Den Tag der Berufe konnten sie nutzen, um die Besucher für ihr Unternehmen zu begeistern und ihnen Praktikumsmöglichkeiten anzubieten. Vielleicht war unter den Besuchern auch schon der Lehrling von morgen.

Besonders gefragt waren Unternehmen in Jena und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Dennoch gab es in fast allen Betrieben noch freie Plätze.