5.000 Euro Bargeldgewinn für Neudietendorfer

0
1278

Bei der jüngsten Auslosung unter den PS-Los-Sparern der Sparkassen, die im Kundencenter der Kreissparkasse Gotha stattfand, hatte ein Gewinner aus Neudietendorf das richtige Los und Glück: Wolfgang Focke gewann 5.000 Euro und freut sich nun auf die Anschaffung eines Elektro-Fahrrades.

Für den 62-jährigen Neudietendorfer war es der erste Gewinn beim PS-Los-Sparen. „Ich habe bisher nur einmal 1000 Mark bei einer Weinverlosung gewonnen“, erzählte Wolfgang Focke freudestrahlend bei der Übergabe des Gewinns durch das Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Gotha, Peter Rüsseler.

Vor dem Treffen mit Peter Rüsseler, von dem Wolfgang Focke nichts wusste, ging er mit gemischten Gefühlen in die Neudietendorfer Filiale. „Ich hatte wirklich überlegt, ob mit dem Konto etwas nicht stimmt.“ Umso größer war die Freude über die Gewinn-Nachricht, die der Sparkassen-Vorstand überbrachte.

Wolfgang Focke weiß auch, was er unter anderem mit dem Geld machen will. Noch bevor die Fahrrad-Saison wieder losgeht, möchte er sich ein Pedelec – ein Fahrrad mit Elektroantrieb – anschaffen. „Im Alter geht manches nicht immer so leicht, aber aufs Fahrradfahren will ich auch nicht verzichten“, freute sich der Neudietendorfer schon.

Bleibt die Frage, warum sich der Sparkassen-Vorstand Peter Rüsseler persönlich für die Übergabe des Gewinns in der Neudietendorfer Sparkassen-Filiale auf den Weg machte. Seine Erklärung: „Anlässe dieser Art sind für uns kein Routine-Termine, denn wir sind auf jeden Gewinn stolz, der in unseren Landkreis geht!“

Bereits bei der vorweihnachtlichen PS-Los-Sonderauslosung im Dezember konnten sich sechs Kunden der Kreissparkasse Gotha über Einkaufsgutscheine eines Elektromarktes im Wert von je 800 Euro freuen.

Das PS-Losen steht unter dem Motto „Sparen – Gewinnen – Gutes tun!“. Von den sechs Euro für ein Los sind 4,80 Euro ein Sparanteil, 1,20 Euro wird als Loseinsatz verwendet. Ein Teil davon wird an gemeinnützige Einrichtungen gespendet.

(Zum Beitragsfoto: l. n. r.: Gebietsleiter Daniel Heinz, Gewinner Wolfgang Focke und Vorstandmitglied Peter Rüsseler)