0
1473

Das Warten hat ein Ende: Am dritten Spieltag der 2. Regionalliga Nord haben die Oettinger Rockets Gotha II ihren ersten Sieg der Saison 2015/2016 eingefahren. Das Team von Head Coach Alexander Uth setzte sich am Samstag in der Ernestiner-Sporthalle gegen den Post SV Nürnberg mit 108:92 (61:48) durch und kletterte in der Tabelle auf Platz sechs (zuvor Rang 11).

Bereits in den Anfangsminuten stellten die Hausherren, die lediglich auf Max Jäschke (privat verhindert) verzichten mussten, die Weichen auf Sieg. Vor allem in der Offense lief ihr Spiel sofort auf Hochtouren: nicht zuletzt, weil sie sich von jenseits der Dreierlinie sehr treffsicher präsentierten. Jedoch ließ die Defense einige Wünsche offen. All das spiegelte sich im Zwischenstand deutlich wider: Nach dem ersten Viertel führte die Heimmannschaft mit 40:28.

Im zweiten Abschnitt konnte sich die Gothaer Offensive nicht mehr ganz so gut in Szene setzen. Allerdings konnte Nürnberg den Rückstand bis zur Pause nur leicht verkürzen. Nach dem Seitenwechsel erwischte die Rockets-Reserve erneut einen guten Start. Doch abermals schlichen sich mit zunehmender Spielzeit einige Fehler ein: So wurden zu viele Angriffe überhastet abgeschlossen. Das nutzte Nürnberg und kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Mitte des vierten Viertels war der Vorsprung auf sechs Zähler geschmolzen.

Doch just in dieser Phase hatten die Gastgeber die richtige Antwort parat: Sie bewiesen Moral, schlossen mehrere Fastbreaks erfolgreich ab und ließen in der Defensive kaum noch einfache Punkte zu.

„Meine Mannschaft hat heute einmal mehr bewiesen, dass sie sehr ausgeglichen besetzt ist und jeder Spieler in unterschiedlichen Phasen Verantwortung übernehmen kann – deshalb sind wir schwer auszurechnen“, sagte Alexander Uth nach dem Spiel. „Schlüssel zum Erfolg war die Offense: Wir haben zunächst sehr gut über die Außenspieler gepunktet, später dann über die Innenspieler. Wenn wir dieses Level halten können und uns in der Defense noch ein wenig cleverer präsentieren, werden wir noch für einige Teams ein unangenehmer Gegner sein.“

Oettinger Rockets Gotha II – Post SV Nürnberg 108:92 (61:48)

Viertel: 40:23 / 21:25 (61:48) / 20:25 (81:73) / 27:19 (108:92)

Oettinger Rockets Gotha II: Nußbaum (17 Punkte / 0 von 2 Freiwürfen / 3 Dreier), Mäder (13 / 3 von 7 / -), Meckel (18 / – / 4), Müller, Rietschel (15 / 1 von 3 / -), Rommeley (5 / 3 von 6  / -), Rupp (10 / 0 von 2 / -), Schmidt (6 / – / 2), Voigt (9 / 1 von 2 / -), Wedekind (5 / – / 1), Wobst (10 / 1 von 3 / 1)

Nächstes Punktspiel: Samstag, 24. Oktober 2015, 17.30 Uhr, Regnitztal Baskets – Oettinger Rockets Gotha II