Alexej von Jawlensky-Ausstellung endet in Jenaer Kunstsammlung

0
1258

Dank der Leihgaben aus vielen internationalen privaten und öffentlichen Sammlungen können wir 130 Werke des farbgewaltigen Russen zeigen, der durch seine Arbeit die Entwicklung der modernen Kunst wesentlich mitbestimmt hat. Es ist die seit langem umfangreichste Ausstellung des Künstlers und die Werke wurden aus 35 internationalen Sammlungen zusammen getragen.

Die Bilder Jawlenskys zählen wegen ihrer Ausdruckskraft und den leuchtenden Farben zu den Höhepunkten vieler internationaler Sammlungen. Bemerkenswert ist, dass dieser international bekannte Künstler auch Verbindungen nach Jena hatte und bereits 1912 und 1922 hier ausgestellt hat.

Die Ausstellung wurde bisher von 12.500 Gästen besucht und fügt sich damit gut in die Reihe unserer gut besuchten Ausstellung zur klassischen Moderne. Die Besucher der Schau kommen zu etwa 30% aus Jena, weitere 30% kommen aus Thüringen und 40% kommen aus den anderen Bundesländern, vor allem aus Mittel deutschland.
Bei den mehr als 200 Gruppenführungen war der Anteil von Kindern und Schülern erfreulich hoch.