Arbeitslosenzahlen stiegen zum Jahresende saisonbedingt an

0
1146

„Die Arbeitslosigkeit stieg im Dezember saisonbedingt an. Vermehrt meldeten sich Beschäftigte aus saison- und witterungsabhängigen Berufsbereichen wie z.B. der Land- und Forstwirtschaft und der Baubranche arbeitslos, allerdings haben viele von ihnen auch eine Wiedereinstellungszusage ihres Arbeitgebers in der Tasche“, sagt Birgit Becker, Leiterin der Agentur für Arbeit Jena.

Arbeitsmarktgeschehen im Überblick

Im Dezember stieg die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen zum Vormonat auf 11.751 Personen (+5,3 Prozent; +587 Personen). Im Vorjahresvergleich sind mehr Menschen arbeitslos (+120 Personen; +1,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 7,3 Prozent und erreichte somit Vorjahresniveau. Der Thüringer Landesdurchschnitt liegt bei 7,8 Prozent.

In jedem Monat gibt es Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen neu oder wieder von Arbeitslosigkeit betroffen sind, andererseits werden aber auch neue Stellen geschaffen und Arbeitslose wieder eingestellt und  spiegelt dadurch die Arbeitsmarktdynamik wider.

2.449 Personen meldeten sich im vergangenen Monat neu oder wieder arbeitslos, rund 4,4 Prozent weniger als im vergangenen Monat. Davon kamen 1.247 Personen direkt aus einer Erwerbstätigkeit am ersten Arbeitsmarkt, hier verstärkt aus der Zeitarbeit (15,5 Prozent) und dem Baugewerbe (13,8 Prozent).  1.848 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen rund 600 eine Erwerbstätigkeit auf.

 

Arbeitskräftenachfrage

Rund 730 Stellen meldeten öffentliche und private Unternehmen der Agentur für Arbeit Jena (ohne optierende Kommune), das sind 18 weniger als im November, aber 127 Stellen mehr als vor einem Jahr. Bei etwa 93 Prozent der neu gemeldeten Stellen handelt es sich um sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse.

36 Prozent der gemeldeten Stellen sind Arbeitsplätze im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung. Arbeitsplatzangebote in größerem Umfang kamen aus folgenden Bereichen: Gesundheits- und Sozialwesen (10,7 Prozent), Verarbeitendes Gewerbe (9,5 Prozent) und dem Handel (6,7 Prozent).

 

Unterbeschäftigung

Im Agenturbezirk Jena sind aktuell 11.751 Arbeitslose gemeldet. Darüber hinaus gibt es Menschen, die ohne arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und gesetzliche Sonderregelungen unmittelbar arbeitslos wären. Die Unterbeschäftigung vermittelt einen transparenten Eindruck über die Zahl dieser Menschen. Rechnet man diese Personen, die ansonsten arbeitslos wären, zu den Arbeitslosen hinzu, belief sich im Dezember 2013 die Unterbeschäftigung auf 15.138 Menschen (Vormonat 14.744). Die Unterbeschäftigungsquote liegt für den Agenturbezirk Jena bei 9,3 Prozent.

 

Rechtskreis SGB II

Im vergangenen Monat fiel die Bilanz der Jobcenter im Vergleich zum Vorjahr günstiger aus. So wurden in den Jobcentern insgesamt 13.532 Bedarfsgemeinschaften gezählt, 232 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der Arbeitslosengeld II Empfänger lag mit 16.777 Personen in allen Jobcentern unter dem Vorjahresniveau (-384 Personen). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter Saale-Holzland-Kreis, Jobcenter Saalfeld-Rudolstadt und jenarbeit) werden 66 Prozent aller Arbeitslosen betreut.


Nach Regionen und Rechtskreisen

Stadt Jena: 

Im Dezember waren in der Stadt Jena 3.707 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 100 Personen (2,8 Prozent) mehr als im November und 246 Person (7,1 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 6,8 Prozent (Vormonat 6,6 Prozent, Vorjahr 6,5 Prozent).

227 Arbeitslose sind jünger als 25 Jahren. Vor einem Jahr waren es noch 233 Personen.

763 Arbeitslose sind 55 Jahre und älter, das ist ein Anstieg von 91 Personen oder 13,5 Prozent zum Vorjahr. Rund 35 Prozent aller Arbeitslosen sind langzeitarbeitslos.

579 Personen meldeten sich im vergangenen Monat neu oder wieder arbeitslos, rund 60 Prozent davon aus Erwerbstätigkeit. Im Gegenzug beendeten 477 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen rund 40 Prozent eine Erwerbstätigkeit auf.

 

Im Rechtskreis SGB III wurden im Berichtsmonat 1.203 Arbeitslose gezählt, 12 oder 1,0 Prozent mehr als im Vormonat und 72 Personen (6,4 Prozent) mehr als im Vorjahr.

 

Im Rechtskreis SGB II waren im Dezember 2.504 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, das waren 88 Personen (3,6 Prozent) mehr als vier Wochen zuvor. Der Vorjahreswert wurde um 174 Personen oder 7,5 Prozent überschritten.

 

Jenaer Unternehmen und Einrichtungen meldeten der Agentur für Arbeit (ohne optierende Kommune) 401 Stellen zur Besetzung, 69 Stellen (14,7 Prozent) weniger als im November aber 106 Stellen (35,9 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Bei 379 Stellen handelt es sich um sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen.

 

Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Im Dezember waren im Landkreis 4.711 Menschen arbeitslos, 291 mehr als im November (+6,6 Prozent) aber 168 weniger als vor einem Jahr (-3,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 7,9 Prozent (Vorjahr 8,1 Prozent).

7,4 Prozent aller Arbeitslosen sind jünger als 25 Jahre, das sind 347 Menschen, im Vorjahr waren es noch 415 Jugendliche. Rund 30 Prozent aller Arbeitslosen im Landkreis sind 55 Jahre und älter. Rund 34 Prozent aller Arbeitslosen sind langzeitarbeitslos.

1.070 Personen meldeten sich im vergangenen Monat neu oder wieder arbeitslos, davon etwa 54 Prozent direkt aus Erwerbstätigkeit. Im Gegenzug beendeten 775 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen rund 30 Prozent eine Erwerbstätigkeit auf.

 

Im Rechtskreis SGB III wurden im Berichtsmonat 1.564 Arbeitslose gezählt, 180 oder 13 Prozent mehr als im Vormonat und 227 Personen (12,7 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

 

Im Rechtskreis SGB II waren im Dezember 3.147 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, das waren 111 Arbeitslose oder 3,7 Prozent mehr als vier Wochen zuvor. Der Vorjahreswert wurde um 59 Personen oder 1,9 Prozent überschritten.

 

Im Dezember meldeten regionalen Unternehmen und Einrichtungen der Agentur für Arbeit 199 Stellen zur Besetzung, das sind 53 Stellen mehr als im Vormonat und 35 mehr als vor einem Jahr.

Bei 184 Stellen handelt es sich um sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen.

 

Saale-Holzland-Kreis

Im Dezember waren im Landkreis 3.333 Menschen arbeitslos, 196 Personen (6,2 Prozent) mehr als im November und 42 Personen (1,3 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt, wie auch im Vorjahr, 7,1 Prozent.

6,4 Prozent aller Arbeitslosen sind jünger als 25 Jahre, das sind 214 Menschen, im Vorjahr waren es 231 Jugendliche. 27 Prozent aller Arbeitslosen sind 55 Jahre und älter. Rund 33 Prozent aller Arbeitslosen sind langzeitarbeitslos.

800 Personen meldeten sich im vergangenen Monat neu oder wieder arbeitslos, davon 49 Prozent direkt aus Erwerbstätigkeit. Im Gegenzug beendeten 596 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen rund 30 Prozent eine Erwerbstätigkeit auf.

 

Im Rechtskreis SGB III wurden im Berichtsmonat 1.214 Arbeitslose gezählt, 104 Personen (9,4 Prozent) mehr als im Vormonat und 65 Personen
(5,1 Prozent) weniger als im Vorjahr.

 

Im Rechtskreis SGB II waren im Dezember 2.119 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, das waren 92 Arbeitslose oder 4,5 Prozent mehr als vier Wochen zuvor. Der Vorjahreswert wurde um 107 Personen oder 5,3 Prozent überschritten.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden der Agentur für Arbeit im Berichtsmonat 127 Stellenofferten zur Besetzung unterbreitet, so wurde das Niveau des Vormonats wieder erreicht. Zum Vorjahr ergab sich eine Veränderung von -14 Stellen (9,9 Prozent). Bei 115 Stellen handelt es sich um sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen.