Auch Ohrdrufer Karnevalisten vom Brand auf Schloss Eherenstein hart getroffen

0
1270

Im Angesicht des immensen Schadens, den das Großfeuer am Gebäude und Inventar des Schlosses Ehrenstein angerichtet hat – und mit Blick auf die Tragödie welche über die zwei im Schloss wohnenden Familien hereinbrach, ist man als Verein fast beschämt, über die eigenen Verluste zu kommunizieren.

Aber auch der OCV Ohrdrufer Carnevalsverein wurde durch die Brandkatastrophe empfindlich getroffen.

Die liebevoll und zweckentsprechend hergerichteten Vereinsräume befanden sich im Erdgeschoss des stark zerstörten Südflügels. Der Fundus, die sukzessive angeschaffte Ton- und Lichttechnik, alle von befreundeten Vereinen erhaltenen Erinnerungsstücke sowie die fast kompletten Vereinsakten dürften, nach dem derzeitigen Kenntnisstand, unter Totalverlust fallen.

Über eine Hausratsversicherung (o. ä.) die zumindest die finanziellen Schäden decken würde, verfügt der Verein nicht. Ob es Versicherungsschutz über unseren Vermieter (die Stadt) gibt ist noch ungeklärt.

Glück im Unglück ist, dass die aktuellen Tanzkostüme und Uniformen zum überwiegenden Teil bei den Vereinsmitgliedern zuhause lagerten.

In einer Krisensitzung am Mittwoch waren sich die Vereinsmitglieder aber geschlossen einig: „… wir geben nicht auf …“. Ich denke das ist eine gute Nachricht für alle Fans und Freunde des Ohrdrufer Carnevalsvereins – die 21. Session des OCV findet wie geplant statt.

Nun gilt es in Vorbereitung dieser Session zu improvisieren. Ein Versammlungsraum sowie ein Proberaum für die Tanzgruppen muss schnellstens gefunden werden. Ton- und Lichttechnik muss bei Freunden geborgt werden und der Verein muss sich um Spenden für Ton- und Lichttechnik bemühen.

Mut macht den 112 Ohrdrufer Karnevalisten dabei auch die große Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt der Ohrdrufer und ihrer Nachbarn. Was man diesbezüglich im Moment erlebt macht stolz. In der Stunde der Not rutscht man beispielhaft zusammen.

Perspektivisch werden sich, mit Unterstützung der Stadtverwaltung, auch wieder geeignete Vereinsräume finden. Im Moment wollen wir die Stadt jedoch nicht zusätzlich mit solchen Dingen belasten. Die Hilfe für die zwei Familien und die Absicherung des Bestandes unseres Schlosses haben eindeutig deutlich höhere Priorität.

Helmut Zentgraf
Sitzungspräsident des OCV Ohrdrufer Carnevalsverein e.V.