Auf, zur Europeade!

0
1422

Große Ereignisse stehen bevor und wollen gut vorbereitet sein. Der Truppenübungsplatz in Ohrdruf war für das Pfingstwochenende wieder mal Domizil des Fanfaren- & Showorchester Gotha. 40 Musikanten probierten eifrig in gemeinsamer Arbeit mit den Stimmgruppenleitern in Einzel-, Register- und Gesamtproben neue interessante Stücke; jedenfalls so, dass in den kommenden Wochen nur noch die „Feinarbeit“ geleistet werden muss.

Unterstütz wurde unser Orchesterleiter Peter Sobieraj dieses Jahr von seinem Sohn Sascha, den er mit der Erarbeitung zwei neuer Stücke betraute. Drei Tage lang Musik machen, gemeinsam die freie Zeit genießen: das Probenlager ist jedes Mal eine geniale Zeit.

Das diesjährige größte Projekt des Ensembles ist die Vorbereitung der Konzertreise zur EUROPEADE, die dieses Jahr in Helsingborg (Schweden) stattfindet. Die Europeade ist das größte europäische Trachten- und Folklorespektakel, das jährlich an wechselnden Orten in Europa stattfindet. Die Macher der Veranstaltung  haben es sich auf die Fahnen geschrieben, ein zusammenwachsendes Europa zu begleiten, in das jeder seine eigene Kultur mitbringt, lebt und pflegt – ohne den anderen verbiegen zu wollen.

Schön war es auch zu sehen, dass unser Verein an neuen und kleinen Mitgliedern wieder weitergewachsen ist. Nachwuchs ist für einen Verein sehr wichtig, daher sind wir ganz besonders stolz auf unsere „Neuen“ und hoffen, dass im kommenden Jahr noch mehr dabei sind. Dieses Jahr haben wir für unsere „FSO-Kids“ die probenfreie Zeit intensiv gestaltet. Sie haben sich ein eigenes Rhythmusinstrument gebastelt, T-Shirts bemalt und verschiedene Spiele absolviert.

Ein Lob an alle Musikanten für ihre Einsatzbereitschaft und Disziplin! Wenn es auch zeitweise sehr anstrengend war, es hat allen viel Freude bereitet und jeder Musikant war am Montagmittag beim Abschluss unseres Probelagers guter Dinge. Dank allen, die am erfolgreichen Gelingen des Probelagers beteiligt waren!