Baufläche wurde abgesperrt / Weiterhin rund 800 Stellplätze am UKJ in Lobeda

0
1137

Jena (ukj/dre). Die Bauarbeiten für das neue Parkhaus am Universitätsklinikum Jena (UKJ) gehen in die nächste Phase: Das Areal des künftigen Parkhauses wurde in dieser Woche abgesperrt. Mindestens 1.300 überdachte Stellplätze finden in dem Parkhaus mit rund 8.600 Quadratmetern Grundfläche Platz. Die Fertigstellung ist für Mitte 2016 geplant.

„Auch während der Bauphase des Parkhauses stehen am Standort Lobeda weiterhin fast 800 Stellplätze zur Verfügung, bis das neue Parkhaus seinen Betrieb aufnimmt. Aber natürlich gehen mit einer solchen Baumaßnahme auch Veränderungen einher, etwa in der Wegführung. Dafür bitten wir um Verständnis“, so Matthias Wittek, Leiter des Geschäftsbereichs Betreibung und Beschaffung am UKJ. Bereits 2013 hatte das UKJ zusätzliche Ausweichflächen in Richtung Drackendorfer Park geschaffen, zudem wurde ein separater Parkplatz für die Arbeiter des zweiten Bauabschnitts für die Dauer der Bauzeit eingerichtet. Mit den jetzt rund 800 Stellplätzen erfüllt das UKJ auch weiterhin den erforderlichen Stellplatznachweis. Vor dem Start der Bauarbeiten des Parkhauses standen rund 930 Plätze zur Verfügung: „In dieser komfortablen Situation waren freie Plätze schnell erkennbar, während der Bauphase hat sich das nun geändert“, so Wittek.

Errichtet wird das rund 13 Millionen Euro teure Parkhaus von der Unternehmensgruppe „Contipark“, die es auch zukünftig betreiben wird.