Beim Abschied hieß es „Auf Wiedersehen in Gotha“

0
1226

18 Kinder und 7 Betreuer der Jugendfeuerwehr Gotha besuchten in der Zeit vom 28. bis 3. Juli 2013 ihre Kameraden in der polnischen Partnerstadt Kielce. Acht Tage lang fand dort das zehnte deutsch-polnische Jugendfeuerwehrtreffen zwischen den Jugendfeuerwehren Gotha und Kielce statt.

Jeder Tag begann 7.00 Uhr mit einem Frühsport, bevor das umfangreiche Programm der Kielcer Gastgeber zu spannenden Tagen in Kielce einlud. Bereits am Montag starteten die Jugendlichen mit einer Gruppenarbeit zum Thema „Wie ein Feuer verursacht und gelöscht werden kann“. Dazu wurde in gemischten Gruppen ein Plakat gemalt. Während ihres Aufenthaltes war es natürlich selbstverständlich, dass das Thema „Feuerwehr“ im Mittelpunkt des Programms stand. So besichtigten die Teilnehmer einen Stützpunkt der Berufsfeuerwehr. Hier bestand die Möglichkeit zu einem Rundgang im Gebäude mit einer Erklärung der vorhandenen Technik und Ausrüstung. Auch eine kleine Übung der Höhenrettungseinheit wurde präsentiert. Neben verschiedenen Gruppen und Integrationsspielen wurde aber auch die Freizeitgestaltung ganz groß geschrieben.

Im Themenpark in Krajno wurden verschiedenste Wahrzeichen der Welt maßstabsgetreu nachgebaut und konnten bestaunt werden. Sportliche Betätigung im Kletterpark oder die Besichtigung des Archäologischen Centrums von Nowa Slupia sind nur einige Punkte des Programms in Kielce. Der Freitag stand ganz im Zeichen der Integration. An diesem Tag wurde wieder in gemischten Gruppen gearbeitet.

Inhalt dieser Gruppenarbeit war es, eine Nation mit deren Flagge, einer Tracht, einem Wahrzeichen und einem Tanz zu präsentieren. Flagge und Tracht wurden selbst angefertigt und die Wahrzeichen wurden durch kleine akrobatische Einlagen visualisiert oder mit Hilfe anderer Gegenstände, wie Feuerwehrschläuchen oder Verkehrsleitkegeln dargestellt. Die Arbeiten wurden von einer Jury bewertet und als Belohnung für die harte Arbeit waren alle zu einer Disco eingeladen.

Sprachanimation in Form von Gesangsunterricht forderte auf, in deutsch und polnisch zu singen. Alle hatten sichtlich Spaß, sich auch auf diese Art besser verstehen und kennen zu lernen.

Beim Abschied hieß es „Auf Wiedersehen in Gotha“. Diese Freundschaft, in die sehr viel ehrenamtliches Engagement eingebracht wird, lässt die Städtepartnerschaft zwischen Gotha und Kielce weiterleben. Jugendliche beweisen hier, dass es sich lohnt, derartige Kontakte mit weiteren Aktivitäten zu bereichern. Sie bieten nicht nur Möglichkeiten, andere Nationalitäten zu erleben und zu verstehen, sondern auch voneinander zu lernen und miteinander zu arbeiten.