…beim Sommerfest der Museumslöwen

0
1158

Beim legendären Sommerfest der Museumslöwen, der Gemeinschaft zur Förderung des Museums der Natur Gotha e. V., am Freitag, dem 6. September 2013, dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema „Liebe“.

Passend zur kommenden Ausstellung „Der Liebe leichte Schwingen – Fächer und Liebespaare“ heißt das Motto „LÖWEN in LOVE“. Neben der Stadtwette, einem Wettbewerb um das am besten kostümierte historische Liebespaar und einem kulinarischen Angebot ist der musikalische Höhepunkt ein Auftritt des Udo Jürgens-Doubles Dietmar Veauthier. Seine Stimme klingt genauso wie die von Udo Jürgens, und er sieht Jürgens auch ein bisschen ähnlich.

Er ist schlank, hat glatte, dunkle Haare, nur das Gesicht ist vielleicht etwas rundlicher, aber „Didi“ Veauthier ist schließlich 28 Jahre jünger als sein großes Vorbild. Gilet, Schlips und rotes Schmusetuch ergänzen den „Udo-Look“. Der Tischlermeister aus Bardenbach wurde eher zufällig zum zweiten Udo Jürgens, als andere entdeckten, dass seine Stimme der des Originals ähnelt. Etwa 30 Udo-Lieder umfasst das Repertoire von Veauthier.

Mittlerweile ist der Tischlermeister als Udo in ganz Deutschland unterwegs. Bei großen Auftritten – beispielsweise im Hamburger Theaterzelt – ist ein Orchester zugegen. Ansonsten arbeitet Veauthier – wie auch in Gotha – mit Halbplayback. Natürlich können auch alle Gäste des Sommerfestes kräftig mitsingen.