Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hat erstmals einen Mediengestalter, Bild und Ton ausgebildet. Benjamin Loschek und sechs weitere Auszubildende der Universität sind heute (31.07.) von der Personaldezernentin der Universität, Dr. Uta Bock, feierlich verabschiedet worden.
Bei einer kleinen Feierstunde im Schillerhaus wurden nach dreijähriger Ausbildungszeit vier Fachangestellten für Bürokommunikation sowie zwei Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste gemeinsam mit Benjamin Loschek, der bereits vor zwei Wochen seine Ausbildung beendet hatte, die Abschlusszeugnisse überreicht.
Loscheks Ausbildung erfolgte im praktischen Teil im Multimediazentrum der Universität und im theoretischen Teil an der Gutenbergschule in Leipzig. Die Produktion eines Imagefilms der Thüringer Hochschulen, die Betreuung des Multimediahörsaals sowie von verschiedenen Workshops und Tagungen gehörten u. a. zu seiner Ausbildung. Zum Abschluss produzierte Loschek einen Film zum Thema „Fanprojekt Jena e. V. – Soziale Arbeit im Fußballstadion“.
Die sieben Azubis werden der Universität wie gewohnt über den heutigen Tag hinaus erhalten bleiben, da alle zumindest befristet übernommen wurden.
Für den Ausbildungsjahrgang 2012/13 beginnen die Ausschreibungen bereits im Oktober.
Foto: Der erste an der Universität ausgebildete Mediengestalter Benjamin Loschek, der nun im Multimediazentrum der Universität arbeitet.
(Fotos: Jan-Peter Kasper/FSU)