Bereits 150 Ausbildungsverträge im Im Landkreis Gotha abgeschlossen

0
2109

In Mittel- und Nordthüringen registrierte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt bis Anfang Juni bereits rund 1.100 betriebliche Ausbildungsverträge, das sind rund 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Allein im Bereich Gotha konnten in diesem Jahr schon 150 Lehrverträge eingetragen werden.

„Die Unternehmen der Region sind sehr erfolgreich bei der Suche ihrer zukünftigen Fachkräfte. Den 150. Vertrag konnte die Firma Bickhardt-Bau Thüringen GmbH in Schwabhausen abschließen. Damit sind bereits ein Drittel der für 2011 geplanten Ausbildungsstellen in den Unternehmen besetzt“, berichtet die Leiterin des Regionalen Servicecenters Gotha, Sabine Wetterhahn. Die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt stehen in der Region so gut wie lange nicht. „Die attraktiven Ausbildungsplätze in Industrie, Handel und Dienstleistung sind jedoch nach wie vor heiß begehrt, weshalb die Jugendlichen umgehend ihre Chancen ergreifen und so schnell wie möglich Kontakt mit den Unternehmen aufnehmen müssen“, appelliert sie an die Bewerber.

Ein sehr gutes Mittel zur kurzfristigen Information und Bewerbung stellt die Online-Lehrstellenbörse der IHK Erfurt dar. Für den Bereich Gotha sind aktuell noch 145 freie Angebote verfügbar.

Publiziert am 17. Juni 2011, 14:39 Uhr

Fliesenstudio Arnold