Berufseinstieg für viele klar

0
1166

Start ins Berufsleben für viele Jugendliche gelungen
„Im Landkreis Gotha und im Unstrut-Hainich-Kreis haben schon über 80 Prozent der Jugendlichen einen Ausbildungsplatz gefunden bzw. wissen, wie ihr Einstieg ins Berufsleben aussieht. Für den Agenturbezirk Gotha ergibt sich ein ausgeglichenes Verhältnis von angebotenen Ausbildungsplätzen und Bewerbern. Der Trend der vergangenen Jahre setzt sich fort, denn erneut stehen weniger Jugendliche für eine betriebliche Ausbildung zur Verfügung“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Der Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren komplett gewandelt. So sank die Zahl der Jugendlichen, die eine Ausbildung suchen, innerhalb der letzten fünf Jahre um 60 Prozent. Im selben Zeitraum stieg die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätze um 25 Prozent an. Während vor fünf Jahren noch deutlich mehr Jugendliche als Ausbildungsplätze vorhanden waren, zeigt der Markt jetzt ein ausgeglichenes Bild. Im Landkreis Gotha ist die Zahl der Bewerber sogar geringer als die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätze.

„Gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklungen sind die Unternehmen gut beraten, die Fachkräfte für die Zukunft selbst auszubilden. Firmen, die bislang noch keinen passenden Azubi gefunden haben, sollten Kompromisse eingehen, um noch einen Azubi einstellen zu können“, sagte Ina Benad.

Von Oktober 2011 bis August 2012 meldeten die Unternehmen 1.296 be-triebliche Ausbildungsstellen (1.360 im Vorjahreszeitraum). Damit sank die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen gegenüber dem Vorjahr um 4,7 Prozent.

Weniger Ausbildungssuchende, Zahl der Altbewerber sinkt deutlich
Der Rückgang bei den Bewerbern setzt sich weiterhin fort. Bislang meldeten sich 1.297 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Gotha, die eine Ausbildung beginnen wollen. Das ist ein Rückgang um 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei blieb die Zahl der Schulabgänger konstant, während die Zahl der Altbewerber um 220 sank.

„Während sich die Zahl der Schulabgänger auf dem Niveau des Vorjahres bewegt, suchen weniger Altbewerber eine Ausbildung. In den vergangenen Jahren lag der Anteil der Altbewerber bei fast 50 Prozent; aktuell liegt dieser bei 40 Prozent“, sagte Ina Benad.

700 Jugendliche können einen Realschulabschluss vorweisen, 333 junge Menschen haben einen Hauptschulabschluss. 211 bewerben sich mit dem Abitur oder einer Fachhochschulreife um eine betriebliche Ausbildung. Nur 17 Jugendliche besitzen keinen Schulabschluss.

Über 80 Prozent der Jugendlichen schon vermittelt
Für 1.052 junge Menschen steht die berufliche Zukunft bereits fest. Der überwiegende Anteil wird eine betriebliche Ausbildung beginnen. Einige werden weiterführende Schulen besuchen oder ein Studium aufnehmen.
Aktuell sind noch über 379 Lehrstellen im Agenturbezirk offen bzw. die Entscheidung der Unternehmen steht noch aus. Derzeitig sind aber nur noch 245 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. „Dieses Verhältnis zeigt, dass es für die Unternehmen gilt, rasch zu handeln. Wer jetzt noch keinen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hat, der sollte sich rasch entscheiden, damit die Ausbildungsstelle nicht unbesetzt bleibt“, sagte Ina Benad.

„Für jeden Jugendlichen, der noch keine Ausbildung hat, steht derzeit min-destens ein Ausbildungsplatz zur Verfügung. Unser Ziel ist es, möglichst jedem Jugendlichen den Start in die Ausbildung zu ermöglichen. Hierzu haben wir unterschiedliche Angebote. So können die Jugendlichen jeweils montags und donnerstags ohne Voranmeldung in der Hauptagentur Gotha und in der Geschäftsstelle Mühlhausen mit den Berufsberatern ins Gespräch kommen und sich über die aktuellen Ausbildungsstellen informieren. Am 06.09.2012 führen wir einen Aktionstag durch, zu dem wir alle Jugendlichen einladen, die noch keine Lehrstelle gefunden haben. Auf der anderen Seite sollten die Unternehmen kompromissbereit bei der Auswahl der künftigen Azubis sein. Die schulischen Leistungen spiegeln nicht immer das wahre Potential wider, dass in den Jugendlichen steckt“, so Ina Benad.

Regionale Betrachtung

Im Landkreis Gotha haben sich bislang 687 Bewerber gemeldet, 11,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Demgegenüber stehen 741 Ausbildungsstellen. Damit stehen für jede Ausbildungsstelle rechnerisch 0,9 Jugendliche zur Ver-fügung. Die Zahl der Altbewerber sank um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Derzeitig sind noch 212 Ausbildungsstellen offen, 123 Jugendliche suchen noch einen Ausbildungsplatz.
Im Unstrut-Hainich-Kreis ist das Verhältnis von Bewerbern und Lehrstellen nahezu ausgeglichen. Den 610 Jugendlichen stehen 555 Ausbildungsstellen gegenüber. Rein rechnerisch stehen 1,1 Jugendliche pro Ausbildungsplatz zur Verfügung. Die Zahl der Altwerber sank um ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr.
Aktuell suchen noch 122 junge Menschen eine Lehrstelle. Offen sind derzei-tig noch 167 Ausbildungsplätze.