Buntes Gemeindefest in der Cabarzer Kirche

0
1115

Am Samstag, den 12. Mai, wird in der Kirche zu Cabarz gefeiert.

Nachdem über viele Jahrzehnte ein kostbares Glasfenster ausgebaut und im Turm verborgen war, wird es nun wieder in Cabarz feierlich eingeweiht und erhält seinen alten Platz hinter dem Altar. Das wertvolle Fenster aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert ist aufwändig restauriert worden. Möglich wurde dies durch eine großzügige Förderung des Thüringer Denkmalamtes. Zuschüsse der Landeskirche und nicht zuletzt Spenden der Cabarzer und Tabarzer Gemeindeglieder kamen hinzu.

Um 14 Uhr beginnt das Gemeindefest mit einem Festgottesdienst, zu dem Superintendent Andreas Berger predigen wird. Auch der neu gegründete Kirchenchor wird unter Leitung von Friederike Schönemann mit dabei sein. Im Anschluss gibt es rund um die Cabarzer Kirche Kaffee und Kuchen, Bratwürste und kühle Getränke. Um 16 Uhr wird es etwas lauter, wenn die Hörselgauer Kirchenrocker„Die Laubfrösche“ um den Tabarzer Pfarrer Kai-Philipp Kunze ein Konzert geben.

Die Kirchgemeinde lädt also herzlich ein, an diesem Nachmittag mit dabei zu sein und mit zu feiern. Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

(Autor Kai-Philipp Kunze)