Bye-bye Dainius!

    0
    839

    Ende einer Ära. Ziemlich genau sieben Jahre legte sich Dainus Pleta für die Oettinger Rockets Gotha ins Zeug: zunächst als Spieler (2004 bis 2009), später dann als Trainer (2009 bis 2011), zuletzt hat er dem BasKIDball-Projekt zu einem erfolgreichen Start in Gotha verholfen. Doch sowohl auf als auch am Rande des Spielfeldes war der Litauer ob seines unbedingten Siegeswillens und unbändigen Kampfgeistes sehr beliebt. Beide Tugenden warf er auch in der abgelaufenen Spielzeit in die Waagschale – dennoch endete sie für alle Beteiligten enttäuschend. Auch deshalb trennen sich die Wege.

    Jetzt wartet eine neue Herausforderung auf den 40-Jährigen. Denn Dainius Pleta ist der neue Head Coach der ersten Herren-Mannschaft der Bodfeld Baskets Oberharz, die in der zurückliegenden Spielzeit den Aufstieg in die 2. Regionalliga meisterten. „Dainius wird mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen das Training unserer Jugend- und Herrenmannschaften auf ein neues Niveau heben“, sagt Christian Schäfer, Manager der Bodfeld Baskets Oberharz, die ihren neuen Coach sowohl im Nachwuchs- als auch im Herrenbereich einsetzen möchten.

    „Natürlich freuen wir uns sehr, dass Dainius schnell eine neue Herausforderung gefunden hat“, sagt BiG-Geschäfts¬¬führer Peter Sturmhöfel, der derzeit mit den BiG-Talenten im traditionellen Sommer-Camp in Graal-Müritz weilt. „Wir sind uns sicher, dass er auch als Trainer seinen Weg gehen wird, danken ihm für sieben Jahre vollen Einsatz und wünschen alles Gute!“

    Möglicherweise gibt es schon bald ein Wiedersehen in Gotha. Angedacht ist, in der Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 ein Testspiel in Gotha zu organisieren, bei  dem sich Dainius Pletas neues Team und die Rockets-Reserve, die bekanntlich ebenfalls in der 2. Regionalliga spielt, gegenüberstehen. Der wichtigste Grund dieser Partie wäre die offizielle Verabschiedung des Litauers. Denn diesen Abschied hat sich Dainius Pleta mit vielen wichtigen Punkten redlich verdient!

    Publiziert am 15. Juli, 10.50 Uhr

    The Londoner - Gotha