Das Viertelfinale ist das Ziel

0
1284

In der Runde der letzten 16 Mannschaften trifft der FF USV Jena im DFB-Pokal auswärts am Sonntag, dem 17. November auf den SV Meppen. Beide trafen bislang weder in der Frauen-Bundesliga noch im Pokal aufeinander.

Die Saalestädterinnen spielen bisher eine sehr gute Saison, „wenn wir das Spiel gegen München raus nehmen“, sagte Trainer Daniel Kraus nach dem Sieg gegen Leverkusen. In der Tat war der Start ins neue Fußballjahr mit acht Punkten aus fünf Spielen der beste seit Bundesligazugehörigkeit. Hinter dem aktuellen und hart erarbeiteten sechsten Platz stehen eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine Knipserin namens Amber Hearn in Bestform. Zehn Tore in zehn Pflichtspielen hat die neuseeländische Nationalspielerin bereits vorzuweisen, vier davon im DFB-Pokal. Nach dem 4:1-Sieg gegen den Bundesligaabsteiger FSV Gütersloh in Runde zwei, soll nun ein weiterer Erfolg im Achtelfinale folgen.

Einem Einzug in die Runde der letzten Acht steht im Moment der SV Meppen (ehem. SV Victoria Gersten) aus der 2. Frauen-Bundesliga Nord entgegen. In dieser Saison schafften es die Emsländerinnen bereits zum sechsten Mal ins Pokalachtelfinale und setzten sich zuvor mit 10:0 gegen den Regionalligisten FFC Oldesloe sowie 2:0 gegen den Ligakonkurrenten Viktoria Berlin durch. Meppens wohl gefährlichste Spielerin im Angriffsverbund, Nangila van Eyck, hat daran einen großen Anteil. Die niederländische Nationalspielerin traf in dieser Spielzeit bereits neun Mal. In der Abwehr sind mit Hilde Winters (Niederlande) und Ewa Żyła (Polen) zwei weitere Nationalspielerinnen zu finden.

Auf die leichte Schulter nehmen die FF-USV-Spielerinnen den kommenden Gegner daher sicher nicht. Dennoch ist beim Duell des Zweit- gegen den Erstligisten in der MEP-Arena die Favoritenrolle verteilt, schließlich wollen die Jenaerinnen wie im Vorjahr wieder ins Viertelfinale einziehen. Anstoß ist am Sonntag, den 17. November 2013, um 14 Uhr.