Der 2. Spieltag der Mein-BowlingshoP.de-Roma Bowlers in der 2. Bundesliga-Süd

0
1254

Am Freitag, dem 16.10.2015, brach die 1. Herrenmannschaft der Mein-BowlingshoP.de – Roma Bowlers in Richtung Unterföhring zum 2. Spieltag der 2. Bundesliga Süd in das Dream Bowl Palace auf. Mannschaftsleiter Tom Freygang musste noch vor der geplanten Abfahrt einige personelle Veränderungen im Team vornehmen, da Silvio Deuschle aus persönlichen Gründen, genau wie Marcel Keil, welcher am frühen Samstagmorgen Vater geworden ist, nicht am Spieltag teilnehmen konnte. Als Verstärkung für das Wochenende berief Freygang, Mike Kühn und den Nachwuchsspieler Till Radke in die Mannschaft.

 

Gut vorbereitet und mit viel Training ausgestattet begann für die sieben Spieler die Reise in Richtung Bayern. Das Programm am Freitagnachmittag sah vor, dass man sich einen Eindruck von den Bahnverhältnissen verschaffen wollte und eine gemeinsame Trainingseinheit mit dem Bundesligaerfahrenen Manuel Mrosek ansetzte um Vergleiche mit den Eindrücken aus den letzten Trainingseinheiten in Leipzig und Weimar zog. Des Weiteren sprach man viel im Team über Entscheidungen, Einstellung und Motivation an diesem bevorstehenden Wochenende.

 

Samstagmorgen stand die Mannschaft geschlossen und hoch motiviert zum planmäßigen Training, vor der Einspielzeit, auf der Bahn. Zu diesem Zeitpunkt machten bereits die ersten mitgereisten Fans Stimmung und heizten der Mannschaft ein. Zu Beginn der Einspielzeit, gegen 09:40 Uhr, stand die Mannschaftsaufstellung fest und die fünf etatmäßigen Stammspieler starteten in das erste Spiel. Durch ihren Ehrgeiz und durch eine wunderbare Stimmung ihrer mitgereisten Fans angetrieben, konnte man sich in einem spannenden Duell gegen Mainz ein Punkt holen. Diese Leistung gab Hoffnung für einen erfolgreichen Verlauf der anstehenden Duelle am Samstag. Doch es kam bis zur Mittagspause anders und das Team, das bis dato in gleicher Besetzung spielte, konnte trotz super Stimmung und einem enormen Vertrauen das zweite Spiel nicht gewinnen und war auch gegen den Aufstiegsfavoriten Mannheim im dritten Spiel vollkommen chancenlos.

 

Nach der Mittagspause ging es für die Mein-BowlingshoP.de – Roma Bowlers in die Spiele vier bis sechs. Wie schon im ersten Spiel war die Stimmung des Teams und der Zuschauer unbeschreiblich. Man ließ sich nicht klein kriegen und kämpfte bis zum Schluss, um wichtige Pins für die Bonuspunktewertung! Zu diesem Zeitpunkt beratschlagten sich Freygang und Zuhl bereits über die weitere Vorgehensweise für die letzten beiden Spiele, da sich abzeichnete, dass sich die Bahnverhältnisse für alle Mannschaften veränderten. Konsequenz: Man wechselte Radke für Thümmler ein. Nachwuchstalent Radke passte sich gut dem Spiel an und gab der Mannschaft noch einmal frischen Wind. Doch trotz einer geschlossenen starken Teamleistung und einer guten Harmonie untereinander, konnte man die letzten beiden Spiele, in denen auch Mike Kühn im letzten Spiel sein Debüt in der 2. Bundesliga gab, nicht genügend Pins umwerfen und man verlor die beiden Duelle gegen zwei starke Stuttgarter Mannschaften.

 

Die Mein-BowlingshoP.de – Roma Bowlers gingen dennoch erhobenem Hauptes von der Anlage und waren bereit für die Spiele, sieben bis neun, am darauffolgenden Sonntag. Mrosek, der die Mannschaft am gesamten Wochenende begleitete, sagte am Ende des Spieltags: „Das heute war brillant. So wie Ihr heute aufgetreten seid, seid Ihr zum ersten Mal in der 2. Bundesliga angekommen!“ Der Grund dafür lag an diesem Tag am Auftreten als kompaktes Team, welches wie eine „schwarze“ Wand auf und hinter der Bahn stand, und bei jedem Wurf für eine perfekte Stimmung zwischen den Spielern sorgte. Zu diesem Zeitpunkt ließ sich das Team auf einer Welle treiben und jeder einzelne Wurf wurde gefeiert wie einen Strike! Zur guten Stimmung im Team passte natürlich ebenfalls das Anfeuern der mitgereisten Fans, welche unüberhörbar für die gegnerischen Mannschaften ihr Team bis zum letzten Wurf anfeuerten.

 

 

Durch einen unbändigen Teamgeist und eine zusammengewachsene Mannschaft über das gesamte Wochenende wurden die letzten beide Spiele gegen Unterföhring und den direkten Konkurrenten aus Hallstadt zu spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei die Mein-BowlingshoP.de – Roma Bowlers dennoch jeweils den Kürzeren zog und am Ende aus dem 2. Spieltag einen Punkt und einen Bonuspunkt mit in die Heimat brachte. Trotz dieser mageren Ausbeute am 2. Spieltag sind die Männer der Mein-BowlingshoP.de – Roma Bowlers mit einem besseren Gefühl in Richtung Heimat gefahren, als nach dem 1. Spieltag aus Ludwigshafen.

 

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass man sich gerade mannschaftlich und taktisch stark verbessert zeigte, jedoch weiterhin unheimlich viel Einsatz und Trainingsbereitschaft an den Tag legen muss um die vorhandenen spielerischen Defizite auszugleichen. Die nächste Chance auf mehr Punkte in der 2. Bundesliga haben die Mein-BowlingshoP.de – Roma Bowlers am 07. und 08. November, dann reist das Team nach Stuttgart.

 

Alle Ergebnisse der 2. Bundesliga-Süd sind hier zu finden:

http://dbu-bowling.com/index.php?id=6374

Fliesenstudio Arnold