Die „Badende“: einer Arbeit des Bildhauers Arthur Lewin-Funcke wurden Hände und ein Arm abgeschlagen

0
1323

Im Verlaufe des vergangenen Wochenendes wurde der wertvollen Brunnenskulptur auf der Erfurter Stadtparkbrunnenanlage von Unbekannten ein gravierender Schaden zugefügt. Beide Hände und ein Teil eines Armes der „Badenden“ wurden abgeschlagen. Erst im vergangenen Jahr war das Kunstwerk des bekannten deutschen Bildhauers, Medailleurs und Kunstprofessors Arthur Lewin-Funcke im Zusammenhang mit der Brunnen – und Treppensanierung im Stadtpark aufwendig restauriert worden. Ein Schadensgutachten wird derzeitig erarbeitet.

Der 1866 in Dresden geborene Arthur Lewin-Funcke, Absolvent der Königlichen Akademischen Hochschule für die Bildenden Künste in Berlin und Begründer des Berliner Studienateliers für Malerei und Plastik, hatte die 129 cm hohe Erfurter Kalkstein-Skulptur im Jahre 1911 geschaffen. Die gesamte Anlage im Stadtpark war 1909 und 1910 nach Plänen des Erfurter Gartendirektors Bromme und des Stadtbaudirektors Kortüm erbaut worden.

Weitere Informationen:

http://www.lewin-funcke.de/index.html

 

(Beitragsbild: Arthur Lewin-Funcke: Brunnenfigur, 1911. Kalkstein, Höhe 129 cm, beschädigt im September 2015, Foto: Landeshauptstadt Erfurt / R. Blank
Brunnenfigur des Bildhauers Arthur Lewin-Funcke)

 

Brunnenfigur_6_0_6D4_051