„Die Demografie einer Region ist der Schlüssel für dessen Entwicklung …“

0
1094

Der Landratskandidat für die SPD im Landkreis Gotha, Uwe Walther, besuchte letzten Freitag zusammen mit Knut Kreuch den Neujahrsempfang des SPD-Unterbezirkes Main-Kinzig-Kreis in Langenselbold. Nicht nur die Realisierung moderner Politik durch den Landrat Erich Pipa (SPD) begeisterte Walther: Die SPD stellt dort den Landrat und die stärkste Fraktion im Kreistag.

Die SPD im Kreis Gotha steht mit dem Besuch in guter Tradition: Der Main-Kinzig Kreis ist der Partnerkreis des Landkreises Gotha. Aus dieser Verbundenheit entsprang vor Jahren bereits eine intensive Freundschaft zwischen dem SPD-Unterbezirk Main Kinzig und dem SPD-Kreisverband Gotha. Uwe Walther sprach zu diesem Anlass vor Ort mit dem Landrat Erich Pipa (SPD): „Ich habe mich sehr über das persönliche Gespräch gefreut!“ so Walther. „Pipa betreibt in seinem Landkreis eine intensive Wirtschaftsförderung und entwickelt seinen Landkreis bewusst weiter. So wird der Landkreis über eine Gesellschaft noch in diesem Jahr 57 Millionen Euro in moderne Glasfasernetze investieren!“, sagte Uwe Walther im Anschluss an das Gespräch. Es werden knapp 650 km Leitungen verlegt, die dann 50 000Mbit/s Übertragungskapazität für ein schnelles Internet ermöglichen. Die Deutsche Telekom übernimmt den Service in den Städten und Gemeinden. Vorbildfunktion hat auch die Wirtschaftsförderung. Der Landkreis treibt den Ausbau der Infrastruktur aktiv vorran um neue Wirtschaftsnternehmen anzusiedeln.

„Mich beeindruckte vor allem, dass Landrat Erich Pipa stets die demografische Entwicklung seines Landkreises in seine politischen, sozialen und wirtschaftlichen Entscheidungen einbezieht!“, sagte Uwe Walther und fuhr fort: „Die Demografie einer Region ist der Schlüssel für dessen Entwicklung. Diesen Umstand kann man gar nicht hoch genug einordnen. Nicht nur unsere beiden Landkreise, auch unsere politischen Ansichten sind sich sehr ähnlich!“

Bild von links nach rechts: Uwe Walther, Erich Pipa