Die Gothaer Feuerwehr berichtet

0
1304

Am Donnerstag, dem 02.06., rückte die Feuerwehr Gotha zu einer Vielzahl an Einsätzen aus. Hauptschwerpunkt waren Hochwassereinsätze, bedingt durch den immer wieder stärkeren Regen der letzten Tage. Die Dimensionen wie in anderen Bereichen Deutschlands wurden aber glücklicherweise bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht erreicht.

 

Bereits kurz nach der Dienstübergabe wurden gegen 7 Uhr im Bereich des Grünen Weges die ersten Pumpen in Stellung gebracht. Da die Mittel der Feuerwehr hier nicht ausreichend waren, kam zusätzlich noch ein Spülwagen zur Reinigung des Abwasserschachtes zum Einsatz.

 

Um die Mittagszeit stand die Laderampe eines Einkaufsmarktes in der Mariengasse unter Wasser. Auch hier kam neben der Feuerwehr ein Spülwagen für den Abwasserschacht zum Einsatz.

 

Direkt im Anschluss wurde eine größere Wassermenge im Kreuzungsbereich Bendastraße / Humboldtstraße durch die Berufsfeuerwehr abgepumpt. Der Grund war auch hier ein verstopfter Wassereinlauf.

 

Um 14:40 Uhr rückte dann die Berufsfeuerwehr zu einem vollgelaufenen Keller in die Gerrit-Engelke-Straße aus. Hier war schon seit mehreren Tagen ein Wassereinbruch auf dem gesamten Kellergeschoss zu verzeichnen und mit dem zunehmenden Regen reichten die eigenen Maßnahmen Hausverwaltung nicht mehr aus. Wegen der zu erwartenden Einsatzdauer und den noch benötigten zusätzlichen Kräften und Mitteln, wurden die diensthabenden Freiwilligen Feuerwehren Gotha-Sundhausen, -Uelleben und Boilstädt nachgefordert. Die Feuerwehr Uelleben blieb aber in ihrem Ortsteil in Bereitschaft. Dieser Einsatz zog sich bis gegen 21:30 Uhr hin. Konnte aber in Folge dann mit weniger Personal, welche die Pumpen bedienten, abgearbeitet werden. Der Keller konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt zwar nicht ganz leergepumpt werden, aber ein weiteres Ansteigen wurde verhindert.

 

Gegen 19:30 Uhr ereignete sich dann auf der Kreuzung Ohrdrufer Straße / Dr.-Troch-Straße ein schwerer Verkehrsunfall, an dem zwei Pkw beteiligt waren und zwei Personen verletzt wurden. In der Alarmmeldung der Rettungsleitstelle wurde zudem mitgeteilt, dass einer der beiden Pkw Feuer gefangen hatte. Jedoch konnte durch den vorbildlichen Einsatz eines Ersthelfers mittels eines Handfeuerlöschers der Entstehungsbrand vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Weiterhin möchte die Feuerwehr an dieser Stelle die vorbildliche Betreuung der Verletzten durch weitere Ersthelfer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte loben. Nach der rettungsdienstlichen Versorgung der Verletzten kamen diese zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus. Dieser Einsatz war für die Feuerwehr gegen 21 Uhr beendet.