Sanierung noch in diesem Jahr

0
1209

Der Wasser- und Abwasserzweckverband Gotha und Landkreisgemeinden beabsichtigt in Langenhain in der „Lauchaer Straße“ 2016 einen Abwasserkanal zu verlegen. Vorher musste die Stadt Waltershausen im Bereich der Lauchaer Straße Haus-Nr. 94 – 100 die Ufermauer sanieren, damit diese während der Kanalbauarbeiten nicht zusammenbricht.

 

Der Zustand der Mauer hat sich im letzten Winter extrem verschlechtert. Einzelne Steine waren locker und die Verfugung löste sich. Die Mauerabdeckung war in weiten Teilen verwittert.

 

An der senkrechten Ufermauer wurde die vorhandene Verfugung entfernt und mittels Pulverstrahlverfahren verfestigt und damit stabilisiert. Straßenseitig wurde die Ufermauer freigelegt, Gefügerisse geschlossen und Stahlbetonschwergewichtskörper zur Standsicherheitsverbesserung eingebaut. Abschließend erfolgt die Abdeckung der Mauerkrone mit einer Betonplatte. Der Abschnitt wurde mit einem neuen Holmgeländer ausgestattet.

 

Die Bauarbeiten konnten planmäßig durchgeführt und bis zum 27.05.2016 abgeschlossen werden. Damit konnten die Arbeiten zur Kanalverlegung durch den WAG ohne Verzögerung am 01.06.2016 beginnen.

 

Die Kosten belaufen sich auf ca. 120.00,00 Euro.