Die Zweite der Oettinger Rockets verliert in Chemnitz

0
1151

Zweite Saisonniederlage in Folge für die Oettinger Rockets Gotha II: Die Mannschaft von Head Coach Alexander Uth musste sich am Samstag bei der BV Chemnitz 99 II mit 57:73 (29:40) geschlagen geben. Deshalb liegen die Gothaer nach vier Spieltagen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen „nur“ auf Rang fünf der 2. Regionalliga Nord.

Einmal mehr musste das BiG-Team eine Begegnung ersatzgeschwächt in Angriff nehmen. Mit Marcel Meckel und Josh Bone fielen gleich zwei Leistungsträger verletzt aus. Der US-Guard fehlte bereits zum zweiten Mal in Folge und wurde – wie bereits im jüngsten Heimspiel gegen die Dresden Titans II – vor allem im Spielaufbau schmerzlich vermisst. Letztlich spiegelte sich dieser Umstand auch sehr deutlich in der Zahl der Ballverluste wider: Insgesamt 30 Turnover waren es unterm Strich – viele Bälle wurden im Spielaufbau verloren. Die Gastgeber münzten die daraus resultierenden Ballgewinne immer wieder in einfache Punkte um, die in der Summe den Ausschlag für die klare Niederlage gaben.

Dennoch spricht es für die Moral und den Einsatzwillen der Gothaer, dass sie die Partie lange offen halten konnten. Denn nach Startproblemen kämpften sie sich gut ins Spiel. Im ersten Viertel führten sie zwischenzeitlich mit 12:8 (6.). Anschließend verlief die Begegnung ausgeglichen. Doch im zweiten Abschnitt häuften sich dann die Ballverluste. Speziell in dieser Phase agierten die Chemnitzer sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung konsequent. Folge: Die Rockets-Reserve geriet deutlich ins Hintertreffen (Halbzeit: 29:40).

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gothaer jedoch abermals zulegen. In dieser Phase lief es in der Offense und in der Defense rund. So konnte der klare Pausenrückstand schnell auf fünf Punkte verkürzt werden. Doch die Freude über den erfolgreichen Zwischenspurt war nur von kurzer Dauer. Denn danach bestimmten wieder viel zu oft Gothaer Ballverluste das Geschehen. Obendrein verließ die Gäste im Schlussdurchgang die Konzentration, sodass die Chemnitzer letztlich einen verdienten Heimsieg verbuchen konnten.

„Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, weil uns einfach zu viele individuelle Fehler unterlaufen sind“, sagte Alexander Uth nach dem Spiel. Dennoch lobte er den Kampfgeist seiner Mannschaft. „Diese Moral müssen wir auch in den nächsten Spielen zeigen und natürlich im Training hart  an uns arbeiten – dann kehren wir auch in die Erfolgsspur zurück.“

Am kommenden Sonntag sind die Gothaer wieder in heimischen Gefilden am Ball. Dann empfangen sie den Tabellenachten TG Tropics Würzburg in der „Blauen Hölle“ (Tip-Off: 13 Uhr).

BV Chemnitz 99 II – Oettinger Rockets Gotha II  73:57 (40:29)
Viertel: 19:16 / 21:13 (40:29) / 14:20 (54:49) / 19:8 (73:57)

Oettinger Rockets Gotha II: Arpasi (4 Punkte / 1 von 2 Freiwürfen / 1 Dreier), Beyer (18 / 4 von 7), Kollmar (2), Mäder (17 / 5 von 6), Niendorf (5 / – / 1), Nußbaum (2), Rietschel, Schmidt (1 / 1 von 2), Voigt (8 / 0 von 2)

Fliesenstudio Arnold