Ein Plädoyer für die Vielfalt

0
1326

In dieser Woche fand in der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena ein besonderer Workshop statt: Das Hochschulteam des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „GeniaL – Gender in der akademischen Lehre an Thüringer Hochschulen“ stellte seine Projektinhalte vor. Das Verbundprojekt, eine Kooperation von sieben Thüringer Hochschulen, ist in seiner Ausrichtung in Thüringen einzigartig. Die Mitarbeiter erheben derzeit den Ist-Stand in Sachen Gender an den beteiligten Hochschulen. Anschließend erarbeiten sie auf der Basis dieser Erhebung eine gendersensible Didaktik für die Lehre.

Im Workshop am vergangenen Montag gab es viel spannenden Gesprächsstoff, denn der Blick auf die Relevanz von Gender wurde sehr schnell über die Lehre hinaus auf eine hochschulpolitische und arbeitsorganisatorische, wie auch soziale Ebene erweitert. Vielfach herrschen noch sehr stereotype Vorstellungen zum Thema „Geschlecht und Geschlechter“. Alle Beteiligten wünschten sich daher eine stärkere Sensibilisierung der Öffentlichkeit für dieses Thema.

Die Studentinnen hoben die Bedeutung weiblicher Vorbilder in der Lehre hervor und hielten nicht zuletzt ein Plädoyer für die Vielfalt – durch den Wunsch nach einem ausgewogenen Verhältnis von männlichen und weiblichen Studierenden.


Kontakt: Stefanie Teichmann, stefanie.teichmann@fh-jena.de
www.genial-in-thueringen.de

zum Foto: Prof. Dr. Jeanette Drygalla, Prof. Dr. Birgit Bütow und Prof. Dr. Michael Opielka, alle Fachbereich SW der EAH Jena
Fotonachweis: Neef, EAH