Endlich Crosswetter!

0
1292

Endlich Crosswetter in der Bioracer Cross Challenge 2016. Am Samstag regnete es sprichwörtlich Bindfäden, als die ehrenamtlichen Helfer die Strecke für das 10. Dornburger Schlösser Rennen präparierten, d.h. die Ehrenamtler markierten die Runde und der Wettergott weichte den Untergrund richtig gut auf.

Beim Rennen am Sonntag selbst herrschte dann besseres Wetter, so dass das Querfeldeinrennen unter idealen Bedingungen über die Bühne gehen konnte – trocken von oben und feucht von unten.

Der 1. RC Jena hatte sich diesmal ein neues Streckenlayout einfallen lassen, das bei den Teilnehmern gut ankam. Neben künstlichen Hindernissen, wie den obligaten Blanken und einem Schlammwall, gab es jede Menge Grabendurchfahrten, kleine Buckel, einen schnellen Downhillabschnitt, schlammige Feldwege sowie einen knackigen Anstieg zu überwinden. Der angesprochene Regen hatte die Piste dazu schwer und schmutzig gemacht und so verwunderte es nicht, dass einige der Sportler am Ende kaum noch zu erkennen waren.

Die Rennstrecke über die Wiesen und Wege rund um den Jahnparkplatz verlangte von den Fahrern neben einer guten Ausdauer auch eine sichere Fahrradbeherrschung. Spannung gab es in jedem Rennen und die vom Sprecher nach der jeweils ersten Runde angekündigten Sieger konnten selten diese Ankündigung erfüllen. Ständige Positionswechsel waren an der Tagesordnung und machten die Rennen für Teilnehmer und die Zuschauer sehenswert und interessant. Insgesamt war der Veranstalter mit 200 Teilnehmern aus 7 Bundesländern zufrieden und das, da auch die Zuschauerresonanz ist in diesem Jahr gestiegen ist.

Alle Ergebnisse sind unter http://www.bioracer-cross.de/ergebnisse/ zu finden.