Erfolgreiche Weihnachtslesung des Oberbürgermeisters

0
1219

Oberbürgermeister Knut Kreuch hatte als „Herzog Ernst der Fromme“ am Heiligabend 2015 zu einer szenischen Lesung in den Festsaal von Schloss Friedenstein eingeladen. Gemeinsam mit seinen Kindern, die ihn lesend und musizierend begleiteten, begeisterte er wieder zahlreiche Besucher.

 

Der Eintritt von 3,75 Euro stand symbolisch für die Übernahme der Regentschaft Ernst I. von Sachsen-Gotha-Altenburg vor 375 Jahren. Dabei konnten 285 Euro eingenommen werden. Zusammen mit dem Erlös aus dem Verkauf seiner Publikationen „Ernst der Fromme und das Jahr 2015“ sowie „Wenn Weihnachten noch Weihnachten wär“, der mit 371,30 Euro zu Buche schlug, ergibt dies einen Gesamtbetrag von 656,30 Euro, den der Oberbürgermeister nun für den deutsch-russischen Schüleraustausch des Gothaer Gustav-Freytag-Gymnasiums stiftet. Im vergangenen Jahr konnten bereits 512 Euro zur Verfügung gestellt werden.

 

Das Gymnasium hat im Oktober 2012 eine Schulpartnerschaft mit einer Schule in Moskau-Marino aufgenommen und organisiert seitdem einen regen Schüleraustausch. Vom 12. bis 19. April 2016 reisen 10 Gothaer Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrer nach Moskau und begegnen dabei ihren Freunden, die sie Ende 2015 in Gotha besucht hatten.

 

(Das Beitragsbild ist von Lutz Ebhardt)