Fahrt in den Süden: Bus-Liniennetz mit dem Fahrplanwechsel zum 14. Dezember erweitert

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Zeitgleich mit dem europäischen Fahrplanwechsel beim Zugverkehr erfolgt in diesem Jahr erstmalig auch der Fahrplanwechsel beim Jenaer Nahverkehr. Mit dem Wechsel am Sonntag, 14. Dezember, verbessert das Verkehrsunternehmen sein Angebot. Dieses beinhaltet vor allem die von Bürgern, Politik und Wirtschaft lang ersehnte Erweiterung des Bus-Liniennetzes in den Süden der Stadt Jena. In einem gemeinsamen Pressetermin informierten heute, Mittwoch, 26. November, der Jenaer Nahverkehr, die Stadt Jena, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft und die Interessengemeinschaft Gewerbegebiet Jena-Süd (IGJS) über die Hintergründe und die Bedeutung der Liniennetz-Erweiterung. Auf einer Fahrt entlang des erweiterten Liniennetzes wurden weitere Details zu den neuen Bus-Linien, den neuen Routen und den neuen Haltestellen erläutert.

„Alle wollen immer schneller von A nach B gelangen. Und das bequem. Damit alles ‚in Bewegung‘ bleibt, benötigen wir eine gute und effiziente Infrastruktur“, sagte Thomas Zaremba, der als Nahverkehrs-Chef die Umsetzung der Liniennetzerweiterung in den vergangenen Monaten verantwortete, zur Begrüßung der Gäste. Das erweiterte Mobilitätsangebot im Süden der Stadt ermögliche es den Beschäftigten und damit auch der Wirtschaft und den Anwohnern in den Ortsteilen Maua und Ilmnitz, zukünftig schneller und bequemer ans Ziel zu kommen. „Wir haben es in einer Rekordzeit geschafft, die im April im Nahverkehrsplan festgelegten Maßnahmen zur Liniennetzerweiterung umzusetzen“, so Thomas Zaremba. Er betonte, dass in den neu bedienten Stadtteilen die Lebensqualität für die Einwohner steige. Außerdem nehme die Attraktivität der Gewerbegebiete noch einmal zu.

Forderungen zur Erschließung der Gewerbegebiete durch den Jenaer Nahverkehr gab es seit Beginn ihrer Entstehung. Auch die Ortsteilräte von Maua und Ilmnitz setzen sich seit vielen Jahren für die Anbindung an die „Öffentlichen“ ein.

Zu den Fakten: Nach der letzten Liniennetzerweiterung im Jahr 2009 mit der erweiterten Straßenbahnverbindung von Burgau nach Göschwitz, fahren ab dem Fahrplanwechsel zwei neue Bus-Linien in den Süden der Stadt:
–      Die Linie 42 fährt von Lobeda-West über Brüsseler Straße und Neue Schenke nach Lobeda-Ost.
–      Die Linie 43 fährt von Lobeda-Ost nach Ilmnitz als Ergänzung zur Regionalbuslinie 472.
–      Die Linie 13 wird verlängert ab Göschwitz, Kirche über Maua, Ort in das Gewerbegebiet Maua verkehren.

Der Fahrplan gilt jeweils montags bis freitags. Die ersten Busse der neuen Linien 42 und 43 ab Lobeda-West bzw. Lobeda-Ost starten am Montag, 15. Dezember, um 5 Uhr. Die Linie 13 startet bereits 4.05 Uhr im Stadtzentrum.

Denis Peisker, Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt, zur Einweihung der Strecke: „Mit der besseren Anbindung der Gewerbegebiete und Ortsteile im Süden ist ein Riesenschritt getan in Richtung verbesserte Infrastruktur, aber auch in Richtung umweltverträgliche Mobilität. Von nun an gibt es täglich über 100 zusätzliche Bus-Fahrten. Damit wird auch die Umwelt vom PKW-Verkehr entlastet.“

Über die neue Bus-Linie in das kommunale Gewerbegebiet freut sich auch Wilfried Röpke, Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft. „Die Anbindung haben sich die Unternehmen vor Ort lange gewünscht. Wir haben uns gemeinsam mit den ansässigen Firmen und der Interessengemeinschaft Gewerbegebiet Jena-Süd in Politik und Verwaltung dafür stark gemacht“, beschreibt Röpke das Engagement von JenaWirtschaft. „Endlich gibt es für die Mitarbeiter vor Ort die Möglichkeit, das Auto auch mal stehen zu lassen und mit den Öffentlichen zur Arbeit zu kommen.“ Das rund 18 Hektar große Gewerbegebiet JenA4 sei ein wichtiger Standort für High-Tech-Firmen und die zugehörigen Dienstleister, so Röpke.

Dass der Süden Jenas für Ansiedlungen immer attraktiver wird, bestätigte der Vorstand der Interessengemeinschaft Gewerbegebiet Jena-Süd, Mihajlo Kolakovic: „Schade, dass uns langsam der Platz für Neuansiedlungen ausgeht.“ Nach der Fertigstellung der Brücken über die Bahn, der Inbetriebnahme der Straßenbahn nach Göschwitz und der Eröffnung des Jagdbergtunnels sei die Anbindung des Gewerbegebiets JenA4 an den Jenaer Nahverkehr ein noch fehlender Mosaikstein gewesen zur endgültigen positiven Ausgestaltung der Infrastruktur des Gewerbegebiets Süd. Aus Sicht von Kolakovic fehlen nun nur noch zwei Mosaiksteine: der Fußgängertunnel, der das Gewerbegebiet Göschwitz mit dem neuen Gewerbegebiet Jena 21 verbindet, und die Fertigstellung des Bahnhofs.

Wichtige Fragen zur Erweiterung des Liniennetzes:

Wie hoch sind die Kosten der Liniennetzerweiterung?
–      Mehrbedarf Busse: 2, werden aus dem Bestand gedeckt. Ggf. später Investitionskosten für Midibus Linie 42 und 43 (in Abhängigkeit tatsächlicher Nachfrage) oder perspektivisch für Umstellung auf Elektrobusbetrieb
–      Zuschussbedarf (Betriebskosten abzüglich Einnahmeerwartung) beläuft sich für die drei Maßnahmen auf ca. 300.000 Euro pro Jahr belaufen (die sind in die Finanzplanung 2015 eingestellt).
–      Investitionskosten: Momentan geringfügig durch Haltestellenschilder
o   Haltestellenausbau durch KSJ

Seit wann bestand Interesse diese Linien einzurichten?
–      Forderung seit Beginn der Entwicklung der Gewerbegebiete

Welcher Bedarf bestand seitens der Ortschaften?
–      Forderung Ilmnitz langjährig durch Ortsteilrat
–      Forderung Gewerbegebiete Lobeda-Süd und Maua durch IGJS und Wirtschaftsvertreter
–      Forderung Maua langjährig durch Ortsteilrat, Umsetzung war bisher aufgrund der bisherigen Straßenbausituation rings um Maua problematisch.

Seit wann stehen diese Projekte im Nahverkehrsplan?
–      NVP 2008-2012: mit nachgeordneter Priorität für Gewerbegebiet Lobeda-Süd
–      NVP 2008-2012: fordert ergänzende bedarfsorientierte Bedienung für Ilmnitz (Anruf-Sammel-Taxi AST oder Rufbus)
–      NVP 2008-2012: mit Prüfauftrag Linienverlängerung Linie 13 nach Maua mit hoher Priorität
–      im NVP 2014-2018: Konkretisierte Forderungen für alle drei Maßnahmen, Beschluss im April 2014, Umsetzung bereits im Dezember 2014

Welche zusätzlichen Kapazitäten sind nötig?
–      Die Verlängerung der Linie 13 erfordert ein Fahrzeug pro Tag mehr (Gelenkbus).
–      Die Kombination aus Linie 42 und 43 erfordert einen Standardlinienbus zusätzlich.

Welche neuen Linien werden ab Dezember fahren?
–      Linie 42: Lobeda-West – Brüsseler Str. – Neue Schenke – Lobeda-Ost (Erschließung Gewerbegebiet JenA4 mit beidseitiger Anbindung an die Straßenbahn
–      Linie 43: Lobeda-Ost – Ilmnitz als Ergänzung zur Regionalbuslinie 472
–      Linie 13: wird verlängert ab Göschwitz, Kirche über Maua, Ort in das Gewerbegebiet Maua

Wann fährt der erste Bus der jeweiligen neuen Linie?
–      Linie 42: Montag 15.12.2014, 5.24 Uhr ab Lobeda-West bzw. 6.00 Uhr ab Lobeda-Ost
–      Linie 43: Montag 15.12.2014, 5.44 Uhr ab Lobeda-Ost bzw. 5.49 Uhr ab Ilmnitz, Kreisel
–      Linie 13: Montag 15.12.2014, 4.05 Uhr ab Stadtzentrum, Teichgraben, 4.23 Uhr ab Göschwitz, Schleife bzw. 4.32 Uhr ab Maua, An der Lehmgrube

Wann fährt der letze Bus am Tag?
–      Linie 42: Mo-Fr, 19.24 Uhr ab Lobeda-West bzw. 20 Uhr ab Lobeda-Ost
–      Linie 43: Mo-Fr , 19.44 Uhr ab Lobeda-Ost (Rufbus) bzw. 19.49 Uhr ab Ilmnitz, Kreisel
–      Linie 13: Mo-Fr , 18.52 Uhr ab Stadtzentrum, Teichgraben, 19.12 Uhr ab Göschwitz, Schleife bzw. 19.37 Uhr ab Maua, An der Lehmgrube
–      abends AST-Fahrten ab Bahnhof Göschwitz nach Maua / Leutra letzte Fahrt 23.51 Uhr ab Bf. Göschwitz

Wo müssen die Fahrgäste umsteigen zu den jeweiligen Linien?
–      Linie 42: In Lobeda-West kann in die Straßenbahnlinien 1, 3 und 4, in n Lobeda-Ost in die Straßenbahnlinien 3 und 5 umgestiegen werden. Reisende nach bzw. von Ilmnitz (Linie 43) können im Bus sitzenbleiben
–      Linie 43: In Lobeda-Ost kann in die Straßenbahnlinien 3 und 5 umgestiegen werden. Reisende nach bzw. vom Gewerbegebiet JenA4 (Linie 42) können im Bus sitzenbleiben
–      Die Linie 13: hat tagsüber Anschluss in Winzerla bzw. am Damaschkeweg zu den Linien 2 und 3

Wie oft fahren Fahrzeuge pro Tag auf der jeweiligen Linie?
–      Linie 42: 15 Mal je Richtung
–      Linie 43: Gemeinschaftlich mit der JES-Regionalbuslinie 472 werden 22 Fahrten in Richtung Ilmnitz und 23 Fahrten in Richtung Lobeda-Ost angeboten. In den Ferien verkehren je Richtung 2 JES-Fahrten weniger. Es ist zu beachten, dass jeweils 7 Fahrten außerhalb der Spitzenzeiten sogenannte Rufbusfahrten sind, die unter 0361 19449 jeweils 30 Minuten vor Abfahrt anzumelden sind.
–      Linie 13: 16 Fahrten je Richtung

Warum gilt das Angebot nur montags bis freitags?
–      Der Nahverkehrsplan schreibt für die zu erschließenden Gebiete einen Bedienungsstandard vor, der nun umgesetzt wird
–      Für Maua sind ergänzende Fahrten des AST in abendlichen Bedienungslücken vorgesehen. Dies wird voraussichtlich zum nächsten Fahrplanwechsel erfolgen, wenn das gesamte AST-Angebot entsprechend der Vorgaben des Nahverkehrsplans umgestaltet wird

H&H Makler