Faszination Natur – „Langer Tag der Natur“ begeistert Hunderte von Menschen

0
1109

Unter dem Motto „Natur pur“ beteiligten sich über tausend naturinteressierte Bürger und Bürgerinnen am „Langen Tag der Natur“. Dieses Fazit zog am vergangenen Freitag der Naturschutzbund (NABU) Thüringen während der Abschlussveranstaltung zum „Langen Tag der Natur“ in der „Lagune“ in Erfurt.

„Ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können. Denn trotz des teilweise starken Regens im Juni lockten wir viele Naturfreunde nach draußen,“ zeigt sich Kirsten Schellenberg, die Landesgeschäftsführerin des NABU Thüringen, erfreut.

Im Rahmen des „Langen Tages der Natur“ fanden vom 24. Juni bis zum 25. Juni rund 80 Veranstaltungen in ganz Thüringen statt. Ob bei einer Entdeckungsreise zur geheimen Tierwelt des Waldbodens in Rathsfeld, der Fotopirsch am Forstamt in Creuzburg oder bei einer Wanderung zu botanischen Schönheiten in der Rhön, Möglichkeiten „Natur pur“ zu erleben gab es genug.

Zur Abschlussveranstaltung in der „Lagune“ wurden die Exkursionsführer und Organisatoren der einzelnen Veranstaltungen eingeladen. Das Ambiente der kleinen Oase in Mitten von Erfurt bot eine gute Gelegenheit, um sich auszutauschen, Bilanz zu ziehen und die geplanten Aktivitäten im nächsten Jahr zu besprechen.

„Alle anwesenden Akteure waren sich einig, dass im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder ein „Langer Tag der Natur“ stattfinden soll. Veranstaltungen dieser Art dürfen keine Eintagsfliegen sein. Unser Dank gilt vor allen den Akteuren, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement diese Aktion möglich machen und der Stiftung Naturschutz Thüringen für ihre finanzielle Unterstützung“, sagt Schellenberg.