FÖBI erhielt für Waltershäuser Jugendclub Unterstützung durch Kreissparkasse Gotha

0
1626

Es gibt nicht viele Dinge, die Anne Schwarz aus Waltershausen noch überraschen könnten. Seit 19 Jahren arbeitet die Jugendbetreuerin im Jugendclub „JACK“, der einst in der traditionsreichen Kulturfabrik (KUFA) entstand und dann im Jahr 2000 von FÖBI – Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher e.V. übernommen wurde.

Im Laufe der Jahre ihrer Waltershäuser Jugendarbeit hat Anne Schwarz viel erlebt und viel gesehen. Bis zu 140 Gäste betreut sie wöchentlich im Jugendclub, der im umgebauten ehemaligen KUFA-Heizungskeller sein Domizil hat. Ein umfangreiches tägliches Angebot, angefangen von Basteln und Sport bis hin zum Spiel ohne Grenzen, steht den Kindern und Jugendlichen dort zur Verfügung.

Nur Billard wäre bald vom Angebot gestrichen worden. „Unser Billard-tisch war noch aus der Erstausstattung – und nicht nur museums-, sondern leider auch abrissreif“, erzählt die Jugendbetreuerin. Was tun? Anne Schwarz half ein glücklicher Zufall, wie sie selbst sagt. Als sie das Dilemma im Gespräch mit ihrer Waltershäuser Sparkassen-Betreuerin erwähnte, erhielt sie den Tipp, doch eine Förderung zu beantragen.

Gesagt, getan, bewilligt – so lässt sich der folgende Ablauf am besten beschreiben. Immerhin 500 Euro gab es von der Kreissparkasse Gotha für den Kauf eines neuen Billardtisches im Jugendclub „JACK“. Anne Schwarz freute sich darüber sehr, denn „das hätten wir nie und nimmer allein finanzieren können“.

Die schnelle Bearbeitung der Förderanfrage überrascht die Waltershäuserin im Nachgang immer noch. „Ich bin so froh über den Tipp und erstaunt, wie schnell das über die Bühne ging!“ Noch in diesem Quartal soll der neue Tisch angeschafft werden – und für leuchtende Augen bei „JACK’s“ jungen Gästen sorgen. Für Schwarz ist es eine riesige Erleichterung, nicht zuletzt, weil sie seit eineinhalb Jahren den „Laden“ alleine schmeißen muss.

Da kommt eine Unterstützung wie die der Kreissparkasse Gotha aus dem Dezember 2014 bestens an. Übrigens: Neben FÖBI erhielten neun weitere Vereine und Einrichtungen aus dem Landkreis Gotha eine Unterstützung in Höhe von insgesamt 1.800 Euro.